Quantcast

Active Meditations OSHO Gourishankar Meditation

OSHO Gourishankar Meditation

Diese Meditation dauert eine Stunde und hat  vier Phasen von je 15 Minuten.
 
Osho sagt, wenn das Atmen in der ersten Phase richtig gemacht wird, dann gibt dir das Kohlendioxid, das sich im Blutstrom bildet, eine Art Höhenrausch, so als wärst du hoch oben auf dem Gourishankar (Mt. Everest). Dieses „Hoch“ führt dich durch die anschließenden Phasen von sanftem Schauen, sanften und spontanen Bewegungen und ruhiger Stille.
 
Erste Phase: 15 Minuten
Setze dich mit geschlossenen Augen hin. Atme tief durch die Nase ein und fülle die Lungen. Halte den Atem so lange wie möglich an, atme dann sanft durch den Mund wieder aus und lasse die Lungen so lange wie möglich leer. Behalte diesen Atemzyklus die ganze Phase lang bei.
 
Zweite Phase: 15 Minuten
Kehre zur normalen Atmung zurück, lass deinen Blick unscharf und sanft werden und blicke auf eine Kerzenflamme oder ein blaues Flackerlicht. Der Körper bewegt sich nicht.
 
Anmerkung: Diejenigen, die unter einer neurologischen Abweichung wie z.B. Epilepsie leiden, sollten kein Flackerlicht benutzen. Sie können stattdessen die zweite Phase mit Augenbinde machen.
 
Dritte Phase: 15 Minuten
Stehe mit geschlossenen Augen auf und lass deinen Körper locker und empfänglich sein. Subtile Energien bewegen nun deinen Körper. Lass dieses "Latihan" zu, sanft und anmutig,  ohne dein äußeres Zutun.
 
Vierte Phase: 15 Minuten
Lege dich mit geschlossenen Augen hin, werde ruhig und still.
 
Die Musik herunterladen hier
oder bestelle die CD hier

Quantcast

Active Meditations OSHO Gourishankar Meditation

OSHO Gourishankar Meditation

The meditation lasts one hour and has four stages of 15 minutes each.
 
Osho says that if the breathing is done correctly in the first stage of this meditation the carbon dioxide formed in the bloodstream will make you feel as high as Gourishankar (Mt. Everest).This “high” is carried into the subsequent stages of soft gazing, soft and spontaneous movement, and silent stillness.
 
First Stage: 15 minutes
Sit with closed eyes. Inhale deeply through the nose, filling the lungs. Hold the breath for as long as possible; then exhale gently through the mouth, and keep the lungs empty for as long as possible. Continue this breathing cycle throughout this stage.
 
Second Stage: 15 minutes
Return to normal breathing and with a gentle gaze look at a candle flame or a flashing blue light. Keep your body still.
 
Note: Those with a neurological disorder such as epilepsy should never use a strobe or flashing light for this meditation. Instead they can do the second stage with a blindfold.
 
Third Stage: 15 minutes
With closed eyes, stand up and let your body be loose and receptive. The subtle energies will be felt to move the body outside your normal control. Allow this “Latihan” to happen. Don’t you do the moving: let moving happen, gently and gracefully.
 
Fourth Stage: 15 minutes
Lie down with closed eyes, silent and still.
 
You can download the music for this meditation here
or order the music on CD from here.
For view more OSHO Active Meditations,  click here.