Quantcast

Aktive Meditationen OSHO Nadabrahma Meditation

 
Nadabrahma ist die Summ-Meditation. Durch Summen und bestimmte Handbewegungen fallen widerstreitende Anteile in dir in Harmonie – und dann fällt dein ganzes Sein in Harmonie. Wenn dein Körper und dein Geist in Einklang sind, schlüpfst du aus ihrem Griff und wirst zum Zeugen beider. Dieses Beobachten von außen ist das, was dir Frieden, Stille und Glückseligkeit beschert.
 
"Denke bei der Nadabrahma daran, dass Körper und Geist total mit einander eins sind, aber denke auch daran, der Beobachter zu bleiben. Zieh dich von beiden leise und allmählich durch die Hintertür zurück - ohne gegen sie anzukämpfen."  Osho
 
Anleitung:
Die Meditation dauert eine Stunde und hat drei Phasen. Deine Augen sind während der ganzen Meditation geschlossen.
 
Erste Phase: 30 Minuten
Sitze in entspannter Haltung mit geschlossenen Augen und geschlossenem Mund. Fange an zu summen, und zwar gerade laut genug, dass, wenn andere dabei sind, sie es noch hören können. Dadurch entsteht eine Vibration in deinem ganzen Körper. Du kannst dir eine Röhre oder ein leeres Gefäß vorstellen, ganz von den Schwingungen des Summens erfüllt. Es wird ein Moment kommen, wo das Summen von selbst geschieht und du zum Zuhörer wirst. Es gibt hier keine spezielle Atemtechnik, und du kannst deine Tonlage verändern und auch deinen Körper sanft bewegen, wenn dir danach zumute ist.
 
Zweite Phase: 15 Minuten
Die zweite Phase ist in zwei Teile von je 7½ Minuten aufgeteilt. In der ersten Hälfte bewegst du deine Hände, mit den Handflächen nach oben, in einer vom Körper wegführenden kreisförmigen Bewegung. Du beginnst am Nabel und führst beide Hände nach vorn, dann trennen sie sich und vollführen zwei große Kreise nach rechts und nach links. Die Bewegung sollte so langsam sein, dass du bisweilen meinst, die Hände bewegten sich überhaupt nicht. Fühle, dass du dem Universum deine Energie schenkst.br>
Nach 7½ Minuten drehst du die Hände um - Handflächen nach unten - und bewegst sie in die entgegengesetzte Richtung. Ausgangspunkt ist wieder der Nabel, aber jetzt gehen die Hände zu beiden Seiten des Körpers auseinander. Fühle, dass du Energie aufnimmst. Wie schon in der ersten Phase kannst du dabei leichte Körperbewegungen zulassen.
 
Dritte Phase: 15 Minuten
Halte die Hände jetzt still und bleibe entspannt sitzen.
 
To download the music here. 
oder bestelle die CD here. 
Höre einen Ausschnitt.

Quantcast

Active Meditations OSHO Nadabrahma Meditation

OSHO Nadabrahma Meditation

Nadabrahma is the humming meditation – through humming and hand movements conflicting parts of you start falling in tune, and you bring harmony to your whole being. Then, with body and mind totally together, you “slip out of their hold” and become a witness to both. This watching from the outside is what brings peace, silence and bliss.
 
“So in Nadabrahma, remember this: let the body and mind be totally together, but remember that you have to become a witness. Get out of them, easily, slowly, from the back door, with no fight, with no struggle.” Osho
 
 
Instructions:
The meditation lasts an hour, and there are three stages. Your eyes remain closed throughout.
 
First Stage: 30 minutes
Sit in a relaxed position with eyes closed and lips together. Start humming, loudly enough to be heard by others and create a vibration throughout your body. You can visualize a hollow tube or an empty vessel, filled only with the vibrations of the humming. A point will come when the humming continues by itself and you become the listener. There is no special breathing and you can alter the pitch or move your body smoothly and slowly if you feel it.
 
Second Stage: 15 minutes
The second stage is divided into two 7½ minute sections. For the first half move the hands, palms up, in an outward circular motion. Starting at the navel, both hands move forwards and then divide to make two large circles mirroring each other left and right. The movement should be so slow that at times there will appear to be no movement at all. Feel that you are giving energy outwards to the universe.
After 7½ minutes turn the hands, palms down, and start moving them in the opposite direction. Now the hands will come together towards the navel and divide outwards to the sides of the body. Feel that you are taking energy in. As in the first stage, don’t inhibit any soft, slow movements of the rest of your body.
 
Third Stage: 15 minutes
Now stop the hand movement and just sit relaxed.
 
 
To View This Meditation: OSHO Nadabrahma Meditation
You can download the music for this meditation here.
or order the music on CD from here