Quantcast

About Meditation? Sind Verstand und Bewusstsein zwei verschiedene Dinge oder nennt man Bewusstsein, wenn der Verstand still ist?

Sind Verstand und Bewusstsein zwei verschiedene Dinge oder nennt man Bewusstsein, wenn der Verstand still ist?

<< Back

Es kommt darauf an. Es kommt auf deine Definition an. Aber für mich ist Verstand der Teil, der dir gegeben worden ist. Er gehört dir nicht. Verstand bedeutet das Geborgte, Verstand bedeutet das Kultivierte, Verstand bedeutet das, was die Gesellschaft in dich verpflanzt hat. Das bist du nicht. Bewusstsein ist deine Natur; Verstand ist nur das Äußere, mit dem die Gesellschaft dich umgeben hat, die Kultur, deine Erziehung.

Verstand bedeutet die Konditionierung. Du kannst den Verstand eines Hindus haben, aber du kannst kein hinduistisches Bewusstsein haben. Du kannst einen christlichen Verstand haben, aber kein christliches Bewusstsein. Bewusstsein ist eine Einheit; es kann nicht geteilt werden. Verstand gibt es in vielen Formen, weil es viele Gesellschaften, Kulturen und Religionen gibt. Jede Kultur, jede Gesellschaft schafft einen anderen Verstand. Verstand ist ein soziales Nebenprodukt. Und bis der Verstand nicht aufgelöst ist, kannst du nicht nach innen gehen, kannst du nicht deine wahre Natur kennen, das was authentisch in deiner Existenz ist, dein Bewusstsein.

Das Bemühen, in Meditation zu gehen, ist ein Kampf gegen den Verstand. Der Verstand ist nie meditativ, er ist nie still; d.h. 'ein stiller Verstand' zu sagen, ist absurd, bedeutungslos. Es so als ob man 'eine gesunde Krankheit' sagen würde. Es macht keinen Sinn. Wie kann eine Krankheit gesund sein? Krankheit ist Krankheit und Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit.

Es gibt keinen 'stillen' Verstand. Wenn Stille da ist, ist der Verstand nicht da. Wenn der Verstand da ist, ist keine Stille da. Der Verstand an sich ist die Störung, die Krankheit. Meditation ist der Zustand des Nicht-Verstandes. Nicht der eines stillen, gesunden, nicht der eines konzentrierten Verstandes, nein, Meditation ist der Zustand des Nicht-Verstandes: keine Gesellschaft, keine Konditionierung ist in dir vorhanden. Nur du bist, mit deinem reinen Bewusstsein.

Im Zen sagen sie: finde dein ursprüngliches Gesicht. Das Gesicht, das du benutzt, ist nicht ursprünglich; es ist kultiviert. Es ist nicht dein Gesicht; es ist nur eine Fassade, nur eine Vorrichtung. Du hast viele Gesichter, jederzeit wechselst du dein Gesicht, immerzu. Das Verändern ist bereits so automatisch geworden, dass du es noch nicht einmal untersuchst, es nicht bemerkst.

Wenn du deinem Diener begegnest, hast du ein anderes Gesicht, als wenn du deinem Chef begegnest. Wenn dein Diener zu deiner Linken sitzt und dein Chef rechts, hast du zwei Gesichter. Das linke Gesicht ist für den Diener und das rechte für den Chef. Du bist gleichzeitig zwei Personen. Wie kannst du dasselbe Gesicht für deinen Diener haben? Dein eines Auge hat eine bestimmte Eigenschaft, einen bestimmten Ausdruck. Dein anderes Auge hat eine andere Qualität, einen anderen Ausdruck. Ein Gesicht ist für den Chef und das andere für den Diener. Das ist so automatisch geworden, so roboterhaft, dass du fortfährst, deine Gesichter zu wechseln; du hast mehrere Gesichter, und kein einziges ist das originale.

Im Zen sagen sie: Finde dein ursprüngliches Gesicht, das Gesicht, das du hattest, bevor du geboren wurdest, oder das Gesicht, das du haben wirst, wenn du tot bist. Was ist das ursprüngliche Gesicht? Dieses ursprüngliche Gesicht ist dein Bewusstsein. Alle anderen Gesichter kommen aus dem Verstand.

Denk immer daran, dass du nicht einen Verstand sondern mehrere hast. Vergiss die Idee, dass jeder einen Verstand hat. So ist es nicht, du hast mehrere Arten von Verstand: eine Menschenmenge, eine Vielzahl; du bist mehrfach übernatürlich. Am Morgen hast du den einen Verstand, am Nachmittag einen anderen und am Abend noch einen anderen. Jeden Augenblick hast du einen anderen Verstand.

Der Verstand ist ständig im Fluss, wie ein Fluss fließend, sich verändernd. Bewusstsein ist ewig, eins. Es ist nicht unterschiedlich am Morgen und am Abend. Es ist nicht anders, wenn du geboren wirst und wenn du stirbst. Es ist ein und dasselbe, ewig. Verstand ist ein sich verändernder Zustand. Ein Kind hat einen kindlichen Verstand, ein alter Mann hat einen alten Verstand; aber das Kind und der alte Mann haben dasselbe Bewusstsein, das weder kindlich noch alt ist. Es kann nicht verschieden sein.

Verstand bewegt sich in der Zeit und Bewusstsein lebt in der Zeitlosigkeit. Sie sind nicht eins. Aber wir sind mit dem Verstand identifiziert. Wir sagen weiterhin und bestehen darauf: 'Mein Verstand. Ich denke so. Dies ist mein Gedanke. Das ist meine Ideologie.' Aufgrund dieser Identifikation mit dem Verstand verpasst du das, was du wirklich bist.

Löse diese Verbindungen mit dem Verstand auf. Denk daran, dass all diese Arten des Verstandes nicht dir gehören. Sie sind dir von anderen mitgegeben worden: deinen Eltern, deiner Gesellschaft, deiner Universität. Sie wurden dir gegeben. Wirf sie weg. Bleibe bei dem einfachen Bewusstsein, das du bist - reines Bewusstsein, unschuldig. So gelangt man vom Verstand zur Meditation. So bewegt man sich weg von der Gesellschaft, vom Äußeren zum Inneren. So gelangt man von der vom Menschen geschaffenen Welt, Maya, zur universellen Wahrheit, der Existenz.


Osho: The New Alchemy: To Turn You On, Chapter 10

<< Back

Quantcast

About Meditation? Are mind and consciousness two separate things or is the silent mind what is called consciousness?

Are mind and consciousness two separate things or is the silent mind what is called consciousness?

<< Back

It depends. It depends on your definition. But to me, mind is that part which has been given to you. It is not yours. Mind means the borrowed, mind means the cultivated, mind means that which the society has penetrated into you. It is not you. Consciousness is your nature; mind is just the circumference created by the society around you, the culture, your education.

Mind means the conditioning. You can have a Hindu mind, but you cannot have a Hindu consciousness. You can have a Christian mind, but you can't have a Christian consciousness. Consciousness is one; it is not divisible. Minds are many because societies are many; cultures, religions are many. Each culture, each society, creates a different mind. Mind is a social by-product. And unless this mind dissolves, you cannot go within; you cannot know what is really your nature, what is authentically your existence, your consciousness.

The effort to move into meditation is a struggle against the mind. Mind is never meditative, it is never silent, so to say 'a silent mind' is meaningless, absurd. It is just like saying 'a healthy disease'. It makes no sense. How can there be a disease that is healthy? Disease is disease, and health is the absence of disease.

There is nothing like a silent mind. When silence is there, there is no mind. When mind is there, there is no silence. Mind, as such, is the disturbance, the disease. Meditation is the state of no-mind. Not of a silent mind, not of a healthy mind, not of a concentrated mind, no. Meditation is the state of no-mind: no society within you, no conditioning within you. Just you, with your pure consciousness.

In Zen they say: Find out your original face. The face that you are using is not original; it is cultivated. It is not your face; it is just a facade, just a device. You have many faces, each moment you change your face. You go on changing it. The changing has become so automatic by now that you don't even observe it, you don't notice it.

When you meet your servant you have a different face from when you meet your boss. If your servant is sitting on your left side and your boss is sitting on your right, you have two faces. The left face is for the servant and the right face is for the boss. You are two persons simultaneously. How can you have the same face for your servant? Your one eye has a certain quality, a certain look. Your other eye has a different quality, a different look. It is meant for the boss and the other one is meant for the servant. This has become so automatic, so mechanical, so robot like that you go on changing your faces, you have multi-faces, and not a single one is the original.

In Zen they say: Find out your original face, the face you had before you were born, or the face you will have when you are dead. What is that original face? That original face is your consciousness. All your other faces come from your mind.

Remember well that you don't have one mind; you have multi-minds. Forget the concept that everyone has one mind. You don't have, you have many minds: a crowd, a multiplicity; you are poly-psychic. In the morning you have one mind, in the afternoon a different mind and in the evening still a different mind. Every single moment you have a different mind.

Mind is a flux: river like, flowing, changing. Consciousness is eternal, one. It is not different in the morning and different in the evening. It is not different when you are born and different when you die. It is one and the same, eternal. Mind is a flux. A child has a childish mind, an old man has an old mind; but a child or an old man have the same consciousness, which is neither childish nor old. It cannot be.

Mind moves in time and consciousness lives in timelessness. They are not one. But we are identified with the mind. We go on saying, insisting, 'My mind. I think this way. This is my thought. This is my ideology.' Because of this identification with the mind, you miss that which you really are.

Dissolve these links with the mind. Remember that your minds are not your own. They have been given to you by others: your parents, your society, your university. They have been given to you. Throw them away. Remain with the simple consciousness that you are ¯ pure consciousness, innocent. This is how one moves from the mind to meditation. This is how one moves away from society, from the without to the within. This is how one moves from the man-made world, the maya, to the universal truth, the existence.

Osho, The New Alchemy: To Turn You On, Talk #27

To continue reading, click here

<< Back