Quantcast

Über Meditation? Hat Meditation etwas mit Religion zu tun?

<< Back

Ich habe jeden Zusammenhang mit Religion beseitigt – ein Hindu kann ein Hindu bleiben und trotzdem meditieren – damit Meditation für alle zugänglich ist, ohne jede Bedingung, egal ob jemand nun Hindu, Jude oder Christ ist. Jeder kann daran teilnehmen.

Das Schöne dabei ist: Wenn jemand meditiert, dann wird früher oder später sein Hinduismus verschwinden. Er kann nicht gleichzeitig mit Meditation bestehen. Warum sich dann um Hinduismus Gedanken machen, wenn wir ein Geheimnis haben, das automatisch alle Dunkelheit aus dem Verstand vertreibt?

Ich möchte, dass Meditation etwas nahezu Universelles wird. Und sie kann nur universell werden, wenn sie nicht mit irgendeiner Religion, Politik oder Ideologie verbunden ist – und das ist sie nicht. Meditation ist eine einfache Methode. Sogar ein Atheist kann meditieren, das ist kein Problem. Wir verlangen nicht von ihm, dass er an Gott glaubt. Er braucht an gar nichts zu glauben. Wir sagen nur zu ihm: „Hier ist eine Methode, die du ausprobieren kannst - als Hypothese. Wenn du etwas findest – gut. Wenn du nichts findest – lass sie fallen.“ Und niemand, der Meditation ausprobiert hat, ist jemals mit leeren Händen zurückgekommen.

Osho: Press Conference

<< Back

Quantcast

About Meditation? Does meditation have anything to do with religion?

Does meditation have anything to do with religion?

<< Back

I have dissolved any religious connotation – a Hindu can remain a Hindu and still meditate – to make meditation available to all without any condition, whether he is Hindu, Jew, Christian…. Anybody can participate.

The beauty is that if somebody meditates, sooner or later his Hinduism will disappear. It cannot remain with meditation. So why bother about Hinduism when we have a secret which will automatically disperse all darkness in their minds?

I want meditation to become almost universal. It can become universal only if it is not attached to any religion, to any politics, to any ideology – and it is not. It is a simple method. Even an atheist can do it; there is no problem. We don’t ask him to believe in God, we don’t ask him to believe in anything. We simply say to him, 'Here is a method you can try. Hypothetically, if you find something, good. If you don’t, drop it.' And anybody who has tried meditation has never come back empty-handed.

Osho, Unpublished Press Conference

<< Back