Quantcast

About Meditation? Ich verstehe nicht, was 'mind' (Verstand) und 'no-mind'(jenseits von Verstand) bedeutet?

Ich verstehe nicht, was 'mind' (Verstand) und 'no-mind'(jenseits von Verstand) bedeutet?

<< Back

Dein Verstand projiziert ununterbrochen - sich selbst. Dein Verstand mischt sich ständig in die Realität ein, gibt ihr Farben und Formen, die ursprünglich nicht vorhanden sind. Dein Verstand erlaubt dir nie, das zu sehen, was ist; er erlaubt dir nur zu sehen, was er sehen will.

Es ist gerade zwanzig Jahre her, dass Wissenschaftler geglaubt haben, dass unsere Augen, unsere Nase und unsere anderen Sinne, und der Verstand, nichts anderes seien als Öffnungen, Brücken zur Realität. Aber innerhalb von zwanzig Jahren - den letzten zwanzig Jahren - hat sich das Verständnis völlig verändert. Nun sagt man, unsere Sinne und der Verstand sind nicht wirklich Öffnungen zur Realität hin, sondern Wächter, die vor ihr schützen. Nur zwei Prozent der Wirklichkeit schafft es, an diesen Wächtern vorbei zu dir zu gelangen, achtundneunzig Prozent der Wirklichkeit bleibt ausgeschlossen. Und die zwei Prozent, die dich und dein Wesen erreichen, werden ebenfalls verändert; sie müssen so viele Hindernisse überwinden, sie müssen sich so vielen Verstandesdingen anpassen, dass sie nicht mehr ursprünglich sind, wenn sie schließlich bei dir ankommen.

Meditation bedeutet, den Verstand beiseite zu legen, sodass er sich nicht mehr in die Wirklichkeit einmischt, und du Dinge so sehen kannst, wie sie sind. Warum mischt sich der Verstand überhaupt ein? - Weil der Verstand von der Gesellschaft geschaffen wird. Es ist der Vertreter der Gesellschaft in dir; er steht nicht in deinen Diensten, denk daran! Es ist dein Verstand, aber ist dir nicht zu diensten; es ist eine Verschwörung gegen dich. Er ist durch die Gesellschaft konditioniert worden, die Gesellschaft hat viele Dinge in dich eingepflanzt. Es ist dein Verstand, aber er ist nicht mehr dein Diener, er funktioniert als Diener der Gesellschaft.

Wenn du Christ bist, dann funktioniert er als Vertreter der Christlichen Kirche, wenn du Hindu bist, dann ist dein Verstand Hindu, wenn du Buddhist bist, dann ist dein Verstand Buddhist. Und die Wirklichkeit ist weder christlich noch hinduistisch, noch buddhistisch; die Wirklichkeit ist einfach so wie sie ist. Und du musst jede Art Verstand beiseite legen: den kommunistischen Verstand, den faschistischen Verstand, den katholischen und den protestantischen Verstand....

Es gibt auf der Erde dreitausend Religionen - große und kleine Religionen und sehr kleine Sekten und Sekten innerhalb der Sekten - alle zusammen genommen dreitausend. Also gibt es dreitausend Arten von Verstand, Typen des Verstands - und die Realität ist ein ganzes, Gott und die Wahrheit sind Eins! Meditation bedeutet: leg den Verstand beiseite und nimm wahr. Der erste Schritt - liebe dich selbst -wird unglaublich helfen. Indem du dich selbst liebst, wirst du vieles zerstören, was die Gesellschaft in dich eingepflanzt hat. Du wirst freier von der Gesellschaft und ihrer Konditionierung werden.

Und der zweite Schritt ist: schau zu, nimm einfach wahr. Buddha sagt nicht, was wahrgenommen werden soll - alles! Gehend, schaue deinem Gehen zu. Während du isst, nimm wahr, wie du isst. Wenn du unter der Dusche bist, nimm wahr wie das Wasser, das kalte Wasser auf dich hinunterprasselt, die Berührung des Wassers, die Kälte, der Schauer der durch dein Rückgrat geht - nimm alles wahr, heute, morgen, immer.

Irgendwann wirst du schließlich sogar deinem Schlaf zuschauen können. Das ist das Höchste im Wahrnehmen. Der Körper geht schlafen, und da ist noch ein wacher Zuschauer, der still den tief schlafenden Körper wahrnimmt. Das ist das Höchste im Wahrnehmen. Im Augenblick ist das Gegenteil der Fall: dein Körper ist wach, aber du schläfst. Dann wirst du wach sein und dein Körper wird schlafen. Der Körper muss sich erholen, aber dein Bewusstsein braucht keinen Schlaf. Dein Bewusstsein ist Bewusstsein; es ist Wachsein; es ist seine Natur.


Osho: The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol. 5, Chapter 5

<< Back

Quantcast

About Meditation? I don’t understand what is meant by 'mind' and 'no-mind.'

I don’t understand what is meant by 'mind' and 'no-mind.'

<< Back

Your mind is constantly projecting ¯ projecting itself. Your mind is constantly interfering with reality, giving it a color, shape and form which is not its own. Your mind never allows you to see that which is; it allows you to see only that which it wants to see.

Just twenty years ago, scientists used to think that our eyes, ears, nose and our other senses, and the mind, were nothing but openings to reality, bridges to reality. But within twenty years ¯ the last twenty years ¯ the whole understanding has changed. Now they say our senses and the mind are not really openings to reality but guards against it. Only two percent of reality ever gets through these guards into you; ninety-eight percent of reality is kept outside. And the two percent that reaches you and your being is no longer the same; it has to pass through so many barriers, it has to conform to so many mind things, that by the time it reaches you it is no longer itself.

Meditation means putting the mind aside so that it no longer interferes with reality and you can see things as they are. Why does the mind interfere at all? ¯ because the mind is created by society. It is society's agent within you; it is not in your service, remember! It is your mind but it is not in your service; it is in a conspiracy against you. It has been conditioned by society; society has implanted many things in it. It is your mind, but it no longer functions as a servant to you; it functions as a servant to society.

If you are a Christian then it functions as an agent of the Christian church, if you are a Hindu then your mind is Hindu, if you are a Buddhist your mind is Buddhist. And reality is neither Christian nor Hindu nor Buddhist; reality is simply as it is. And you have to put these minds aside: the communist mind, the fascist mind, the Catholic mind, the Protestant mind....

There are three thousand religions on the earth ¯ big religions and small religions and very small sects and sects within sects ¯ three thousand in all. So there exist three thousand minds, types of mind ¯ and reality is one, and God is one, and truth is one! Meditation means: put the mind aside and watch. The first step ¯ love yourself ¯ will help you tremendously. By loving yourself you will have destroyed much that society has implanted within you. You will have become freer from the society and its conditioning.

And the second step is: watch ¯ just watch. Buddha does not say what has to be watched ¯ everything! Walking, watch your walking. Eating, watch your eating. Taking a shower, watch the water, the cold water falling on you, the touch of the water, the coldness, the shiver that goes through your spine ¯ watch everything, today, tomorrow, always.

A moment finally comes when you can watch even your sleep. That is the ultimate in watching. The body goes to sleep and there is still a watcher awake, silently watching the body fast asleep. That is the ultimate in watching. Right now just the opposite is the case: your body is awake but you are asleep. Then you will be awake and your body will be asleep. The body needs rest but your consciousness needs no sleep. Your consciousness is consciousness; it is alertness, that is its very nature.

 

Osho, The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol. 5, Talk #5

 

 

To continue reading, click here

 

<< Back