Quantcast

About Meditation? Gibt es eine Beziehung zwischen Kreativität und Meditation?

Gibt es eine Beziehung zwischen Kreativität und Meditation?

<< Back

Kunst kann in zwei Gruppen eingeteilt werden. Neunundneunzig Prozent aller Kunst ist subjektive Kunst. Nur ein Prozent ist objektive Kunst. Die neunundneunzig Prozent subjektive Kunst haben keine Beziehung zur Meditation. Nur ein Prozent, die objektive Kunst, beruht auf Meditation.
 
Subjektive Kunst bedeutet, du schüttest deine Subjektivität auf die Leinwand, deine Träume, deine Imaginationen, deine Fantasien. Es ist eine Projektion deiner Psyche. Das gleiche geschieht in der Poesie, in der Musik, in allen Dimensionen der Kreativität – es geht dir nicht um die Person, die sich dein Gemälde ansehen wird, es interessiert dich nicht, was mit ihr geschehen wird, wenn sie sich das Bild anschaut; darum geht es dir überhaupt nicht. Deine Kunst ist einfach eine Art Erbrechen. Sie hilft dir, genau so wie Erbrechen dir hilft. Es beseitigt die Übelkeit, es reinigt dich, es bewirkt, dass du dich gesünder fühlst. Aber du hast nicht in Betracht gezogen, was mit der Person passieren wird, die sich dein Erbrochenes ansieht. Ihr wird übel werden. Vielleicht macht es sie krank.
 
Schau dir die Gemälde von Picasso an. Er ist ein großartiger Maler, aber er ist nur ein subjektiver Künstler. Du schaust dir seine Gemälde an, und du wirst dich krank fühlen, benommen, etwas in deinem Kopf rastet aus. Du kannst nicht lange auf ein Gemälde von Picasso schauen. Du würdest dich gerne davonmachen, denn das Gemälde wurde nicht von einem stillen Wesen geschaffen. Es kommt aus einem Chaos. Es ist ein Nebenprodukt eines Alptraums. Doch neunundneunzig Prozent der Kunst gehören zu dieser Kategorie.
 
Objektive Kunst ist genau das Gegenteil. Ein solcher Mensch hat nichts hinauszuwerfen, er ist vollkommen leer, absolut sauber. Aus dieser Stille, aus dieser Leere heraus entsteht Liebe, Mitgefühl. Aus dieser Stille heraus entsteht die Möglichkeit für Kreativität. Diese Stille, diese Liebe, dieses Mitfühlen - das sind die Qualitäten von Meditation.
 
Meditation bringt dich zu deinem eigentlichen Zentrum. Und dieses Zentrum ist nicht nur dein Zentrum, es ist das Zentrum der ganzen Existenz. Nur an der Oberfläche sind wir verschieden. Sobald wir uns auf unser Zentrum zubewegen, sind wir eins. Wir sind Teil der Ewigkeit, eine ungeheuer leuchtende Erfahrung der Ekstase, die jenseits von Worte ist. Etwas, dass du sein kannst ... aber sehr schwer auszudrücken. Doch in dir entsteht ein großes Verlangen, das mitzuteilen, denn alle anderen Menschen um dich herum suchen nach genau solchen Erfahrungen. Und du hast es, du kennst den Pfad. Und diese Leute sind überall auf der Suche, außer in sich selbst - wo es ist ! Du würdest ihnen gerne in die Ohren schreien. Du würdest sie gerne schütteln und ihnen sagen: 'Öffne deine Augen! Wohin gehst du denn? Wo immer du hingehst, gehst du von dir selbst weg. Komm zurück nach Hause und geh so tief wie möglich in dich selbst hinein.'
 
Diese Sehnsucht, mit anderen zu teilen wird zu Kreativität. Jemand kann tanzen. Es hat Mystiker gegeben - zum Beispiel Jalaluddin Rumi - dessen Lehre nicht aus Worten bestand, seine Lehre war der Tanz. Er tanzte. Seine Schüler saßen an seiner Seite und er sagte zu ihnen: 'Jeder, der sich mir anschließen möchte, kann sich mir anschließen. Es kommt auf euer Gefühl an. Wenn ihr euch nicht danach fühlt - es bleibt euch überlassen. Ihr könnt auch einfach da sitzen und zuschauen.'
 
Aber wenn du einen Mann wie Jalaluddin Rumi tanzen siehst, wird etwas wach, das in dir geschlummert hat. Du merkst, dass du unwillkürlich angefangen hast mit zu tanzen. Du tanzt schon, ehe dir überhaupt bewusst wird, dass du dich angeschlossen hast.
Allein schon diese Erfahrung, dass du wie von einer magnetischen Kraft angezogen worden bist, ist von ungeheurem Wert. Es ist nicht die Entscheidung deines Kopfes gewesen, du hast nicht das Pro und Kontra abgewogen, mitmachen oder nicht mitmachen, nein. Allein die Schönheit von Rumis Tanz, seine sprühende Energie, hat von dir Besitz ergriffen. Du wirst angerührt. Dieser Tanz ist objektive Kunst.
 
Und wenn du weitermachen kannst - langsam wirst du immer ungehemmter werden, immer tänzerischer - dann wirst du bald die ganze Welt vergessen. Ein Moment kommt, wo der Tänzer verschwindet und nur der Tanz bleibt.
 
Es gibt in Indien Statuen, neben denen du einfach nur still sitzen und meditieren sollst. Schau diese Statuen nur an. Sie sind von Meditierenden auf eine solche Weise gemacht worden, in bestimmten Proportionen, dass allein durch das Betrachten der Statue, der Figur, der Proportion, der Schönheit... Alles ist genau berechnet, um einen ähnlichen Zustand in dir zu erzeugen. Und indem du nur still vor einer Statue von Buddha oder Mahavir sitzt, wirst dir ein eigenartiges Gefühl begegnen, das du nicht findest, wenn du neben einer westlichen Statue sitzt.
 
Jede westliche Skulptur ist sexuell. Schau dir die römischen Skulpturen an: Schön, aber etwas erweckt deine Sexualität. Es trifft dein Sexualzentrum. Es wirkt nicht erhebend auf dich. Im Osten ist die Situation total anders. Auch hier werden Statuen gemeißelt, aber bevor ein Bildhauer anfängt, Statuen aus dem Stein zu meißeln, erlernt er Meditation. Bevor er anfängt Flöte zu spielen, lernt er Meditation. Bevor er Gedichte, schreibt, lernt er Meditation. Meditation ist eine absolute Notwendigkeit für jede Kunst; dann wird die Kunst objektiv sein.
 
Dann wirst du, wenn du nur die wenigen Zeilen eines Haiku liest, einer japanischen Gedichtform - nur drei Zeilen, vielleicht nur drei Worte - wenn du es still liest, wirst du überrascht sein. Es ist viel explosiver als jedes Dynamit. Es öffnet einfach Türen in deinem Sein.
 
Bashos kleinen Haiku habe ich neben dem Teich in der Nähe meines Hauses. Ich liebe es so sehr, ich wollte, dass es dort steht. Jedes Mal wenn ich komme und gehe ... Basho ist jemand, den ich immer geliebt habe. Es steht nicht viel drin: Ein alter Teich ... Das ist keine gewöhnliche Poesie. Es ist sehr bildlich. Visualisiere es: Ein alter Teich. Ein Frosch springt rein ... Du siehst den uralten Teich fast vor dir! Du hörst fast den Frosch, den Klang seines Sprungs: Platsch.
 
Und dann ist alles still. Der alte Teich ist da, der Frosch ist hineingesprungen, das Geräusch seines Sprungs hinterlässt mehr Stille als vorher da war. Das ließt du nicht einfach wie jede andere Poesie – du liest ein Gedicht und dann das nächste Gedicht... Nein, du liest es und sitzt still. Stell es dir vor. Schließe deine Augen. Sieh den uralten Teich. Sieh den Frosch. Sieh, wie er hineinspringt, wie sich das Wasser kräuselt. Höre den Klang. Und höre die Stille, die darauf folgt.
 
Das ist objektive Kunst.
 
Basho muss dies in einer sehr meditativen Stimmung geschrieben haben, als er an einem alten Teich saß und einem Frosch zuschaute. Der Frosch springt hinein. Und plötzlich wird Basho das Wunder bewusst, dass das Geräusch die Stille vertieft. Die Stille ist stiller, als sie es vorher war. Das ist objektive Kunst.
 
Bevor du nicht ein Schöpfer bist, wirst du niemals echte Glückseligkeit finden. Nur indem du etwas erschaffst, wirst du Teil der großen Kreativität des Universums. Aber um ein kreativer Mensch zu sein, ist Meditation eine grundlegende Voraussetzung. Ohne sie kannst du zwar malen, aber dieses Gemälde muss verbrannt werden, es darf nicht anderen gezeigt werden. Es war gut, es half dir dich zu entlasten, aber bitte belaste niemand anderen. Präsentiere es nicht deinen Freunden, sie sind nicht deine Feinde.
 
Objektive Kunst ist meditative Kunst, subjektive Kunst ist Verstandes-Kunst.
 
Osho, The Last Testament, Vol.3, Talk #24
 

<< Back

Quantcast

About Meditation? Is creativity somehow related with meditation?

<< Back

Art can be divided into two parts. Ninety-nine percent of art is subjective art. Only one percent is objective art. The ninety-nine percent subjective art has no relationship with meditation. Only one percent objective art is based on meditation.

The subjective art means you are pouring your subjectivity onto the canvas, your dreams, your imaginations, your fantasies. It is a projection of your psychology. The same happens in poetry, in music, in all dimensions of creativity - you are not concerned with the person who is going to see your painting, not concerned what will happen to him when he looks at it; that is not your concern at all. Your art is simply a kind of vomiting. It will help you, just the way vomiting helps. It takes the nausea away, it makes you cleaner, makes you feel healthier. But you have not considered what is going to happen to the person who is going to see your vomit. He will become nauseous. He may start feeling sick.

Look at the paintings of Picasso. He is a great painter, but just a subjective artist. Looking at his paintings, you will start feeling sick, dizzy, something going berserk in your mind. You cannot go on looking at Picasso's painting for long. You would like to get away, because the painting has not come from a silent being. It has come from a chaos. It is a byproduct of a nightmare. But ninety-nine percent of art belongs to that category.

Objective art is just the opposite. The man has nothing to throw out, he is utterly empty, absolutely clean. Out of this silence, out of this emptiness arises love, compassion. And out of this silence arises a possibility for creativity. This silence, this love, this compassion - these are the qualities of meditation.

Meditation brings you to your very center. And your center is not only your center, it is the center of the whole existence. Only on the periphery we are different. As we start moving toward the center, we are one. We are part of eternity, a tremendously luminous experience of ecstasy that is beyond words. Something that you can be... but very difficult to express it. But a great desire arises in you to share it, because all other people around you are groping for exactly such experiences. And you have it, you know the path.

And these people are searching everywhere except within themselves - where it is! You would like to shout in their ears. You would like to shake them and tell them, 'Open your eyes! Where are you going? Wherever you go, you go away from yourself. Come back home, and come as deep into yourself as possible.'

This desire to share becomes creativity. Somebody can dance. There have been mystics - for example, Jalaluddin Rumi - whose teaching was not in words, whose teaching was in dance. He will dance. His disciples will be sitting by his side, and he will tell them, 'Anybody who feels like joining me can join. It is a question of feeling. If you don't feel like, it is up to you. You can simply sit and watch.'

But when you see a man like Jalaluddin Rumi dancing, something dormant in you becomes active. In spite of yourself you find you have joined the dance. You are already dancing before you become aware that you have joined it.

Even this experience is of tremendous value, that you have been pulled like a magnetic force. It has not been your mind decision, you have not weighed for pro and for against, to join or not to join, no. Just the beauty of Rumi's dance, his spreading energy, has taken possession of you. You are being touched. This dance is objective art.

And if you can continue - and slowly you will become more and more unembarrassed, more and more capable - soon you will forget the whole world. A moment comes, the dancer disappears and only the dance remains.

There are in India statues, which you have just to sit silently and meditate upon. Just look at those statues. They have been made by meditators in such a way, in such a proportion, that just looking at the statue, the figure, the proportion, the beauty... Everything is very calculated to create a similar kind of state within you. And just sitting silently with a statue of Buddha or Mahavira, you will come across a strange feeling, which you cannot find in sitting by the side of any Western sculpture.

All Western sculpture is sexual. You see the Roman sculpture: beautiful, but something creates sexuality in you. It hits your sexual center. It does not give you an uplift. In the East the situation is totally different. Statutes are carved, but before a sculptor starts carving statues he learns meditation. Before he starts playing on the flute he learns meditation. Before he starts writing poetry he learns meditation. Meditation is absolute necessity for any art; then the art will be objective.

Then, just reading few lines of a haiku, a Japanese form of a small poem - only three lines, perhaps three words - if you silently read it, you will be surprised. It is far more explosive that any dynamite. It simply opens up doors in your being.

Basho's small haiku I have beside the pond near my house. I love it so much, I wanted it to be there. So every time, coming and going.... Basho is one of the persons I have loved. Nothing much in it: An ancient pond.... It is not an ordinary poetry. It is very pictorial. Just visualize: An ancient pond. A frog jumps in.... You almost see the ancient pond! You almost hear the frog, the sound of its jump: Plop.

And then everything is silent. The ancient pond is there, the frog has jumped in, the sound of his jumping in has created more silence than before. Just reading it is not like any other poetry that you go on reading - one poem, another poem... No, you just read it and sit silently. Visualize it. Close your eyes. See the ancient pond. See the frog. See it jumping in. See the ripples on the water. Hear the sound. And hear the silence that follows.
This is objective art.

Basho must have written it in a very meditative mood, sitting by the side of an ancient pond, watching a frog. And the frog jumps in. And suddenly Basho becomes aware of the miracle that sound is deepening the silence. The silence is more than it was before. This is objective art.

Unless you are a creator, you will never find real blissfulness. It is only by creating that you become part of the great creativity of the universe. But to be a creator, meditation is a basic necessity. Without it you can paint, but that painting has to be burned, it has not to be shown to others. It was good, it helped you unburden, but please, don't burden anybody else. Don't present it to your friends, they are not your enemies.

Objective art is meditative art, subjective art is mind art.

Osho, The Last Testament, Vol. 3, Talk #24
To continue reading – and see all the available formats of this talk: click here



<< Back