Quantcast

About Meditation? Ist es möglich, ganz ohne eine Technik zu meditieren?

Ist es möglich, ganz ohne eine Technik zu meditieren?

<< Back

Die Frage, die du gestellt hast, ist in der Tat sehr wichtig, weil Meditation als solche überhaupt keiner Technik bedarf. Aber wir brauchen Techniken um die Hindernisse auf dem Weg der Meditation auszuräumen. Das muss also ganz klar verstanden werden: Meditation selber bedarf keiner Technik, sie ist ein einfaches Verstehen, ein Wach-sein, ein Bewusst-sein. Weder ist Wachheit eine Technik, noch ist Bewusstheit eine Technik. Aber auf dem Weg zur Wachsamkeit gibt es so viele Hindernisse; sie müssen ausgeräumt werden. Der Mensch hat jahrhundertlang diese Hindernisse angehäuft; sie müssen beseitigt werden. Meditation selber kann sie nicht ausräumen, man braucht bestimmte Techniken, um sie loszuwerden.

Die Aufgabe der Techniken ist es also einfach, den Boden zu bereiten, den Weg vorzubereiten, die Passage. In sich selber sind die Techniken nicht Meditation. Wenn du bei den Techniken aufhörst, hast du nicht begriffen, worum es geht. J. Krishnamurti bestand sein ganzes Leben lang darauf, dass es für Meditation keine Technik gibt. Und das Endergebnis war nicht, dass Millionen von Menschen einen Zustand der Meditation erreichten; das Endergebnis war, dass Millionen von Menschen überzeugt waren, dass man zum Meditieren keine Technik braucht. Aber sie dachten überhaupt nicht darüber nach, was sie mit den Hindernissen, den Hemmnissen machen würden. Also blieben sie intellektuell der Überzeugung, dass man keine Technik braucht.

Ich habe viele Anhänger von J. Krishnamurti getroffen, auch solche, die ihm sehr nah waren, und ich habe zu ihnen gesagt: 'Man braucht keine Technik, dem stimme ich völlig zu. Aber hast du oder irgend ein anderer, der J. Krishnamurti zugehört hat, zur Meditation gefunden?' Obwohl das, was er sagte, im Kern wahr ist, erwähnte er nur die positive Seite der Erfahrung. Es gibt auch eine negative Seite. Und für diese negative Seite braucht man alle möglichen Arten von Techniken - man braucht sie unbedingt - denn solange der Boden nicht gut vorbereitet ist und alles Unkraut und die wilden Wurzeln ausgegraben sind, kann man keine Rosen und andere schöne Blumen pflanzen. Die Rosen haben nicht das Geringste mit diesen Wurzeln zu tun, mit den wilden Pflanzen, die du ausgerissen hast. Aber es war absolut notwendig, dieses Unkraut zu entfernen, um den Boden in einen Zustand zu bringen, in dem die Rosen aufblühen können.

Du fragst, 'Ist es möglich, ohne eine Technik zu meditieren?' Es ist nicht nur möglich, es ist die einzige Möglichkeit. Man braucht überhaupt keine Technik - was die Meditation betrifft. Aber was wirst du mit dem Verstand anfangen? Dein Verstand wird dir tausenderlei Schwierigkeiten bereiten. Die Techniken sind notwendig um den Verstand aus dem Weg zu räumen, um einen Freiraum zu schaffen, in dem der Verstand ruhig werden kann, still, beinahe abwesend. Dann geschieht Meditation von ganz alleine.

Es ist nicht eine Frage der Technik. Du musst gar nichts tun. Meditation ist etwas Natürliches, etwas, das bereits in dir verborgen ist und versucht, seinen Weg in den freien Himmel zu finden, in die Sonne, an die Luft. Aber der Verstand umgibt sie von allen Seiten; alle Türen sind verschlossen, alle Fenster sind zu. Die Techniken sind notwendig um die Fenster zu öffnen, die Türen zu öffnen. Und augenblicklich steht der ganze Himmel für dich offen, mit all seinen Sternen, in all seiner Schönheit, mit allen Sonnenuntergängen, allen Sonnenaufgängen. Nur ein kleines Fenster hielt dich davon ab; schon ein kleines Staubkorn kann dir ins Auge geraten und dich daran hindern, den unendlich weiten Himmel zu sehen, weil du die Augen nicht aufmachen kannst. Es ist völlig unlogisch, dass nur ein kleines Staubkorn oder etwas Sand dich daran hindern können, die großen Sterne zu sehen, den unendlichen Himmel. Aber genau das können sie tun - und sie tun es. Techniken sind notwendig um diesen Staub, diesen Sand aus deinen Augen zu entfernen.

Und Meditation ist deine Natur, sie ist dein ureigenstes Potential. Sie ist ein anderer Name für Wachsamkeit.

Der junge Vater, der mit seinem Baby im Kinderwagen im Park spazieren ging, schien sich von dem Geheule, das aus dem Kinderwagen drang, nicht sonderlich stören zu lassen. 'Nimms leicht, Albert,' sagte er leise. 'Reg' dich nicht auf, sei ein guter Kerl.'
Ein erneutes Jaulen war zu hören. 'Ist ja gut, Albert,' murmelte der Vater, 'bleib ruhig.'
Eine junge Mutter, die vorbeikam, bemerkte, 'Ich muss Ihnen gratulieren. Sie wissen genau, wie man mit Babys spricht.' Dann tätschelte sie das Baby am Kopf und flötete: 'Was hast du denn, Albert?'
'Nein, Nein,' unterbrach sie der Vater, 'sein Name ist Peter; ich bin Albert.'
Er versuchte einfach nur, sich selber wachsam zu halten: 'Albert, verlier' nicht die Geduld.' Er will es nicht vergessen, sonst würde er dieses Baby vielleicht lieber in den See werfen!

Meditation ist einfach Bewusstsein ohne jede Anstrengung, eine mühelose Wachsamkeit; sie braucht überhaupt keine Technik. Aber dein Verstand ist so voller Gedanken, voller Träume, so sehr in der Vergangenheit, so sehr in der Zukunft; er ist nicht hier und jetzt; und Bewusstsein muss hier und jetzt sein. Die Techniken sind notwendig, um dir zu helfen, die Wurzeln der Vergangenheit abzuschneiden, deine Träume von der Zukunft abzuschneiden, dich so in diesem Moment sein zu lassen, als ob es nur diesen einen Moment gäbe. Dann braucht man keine weitere Technik.

Hymie Goldberg besuchte seinen Freund, Herrn Cohen, der im Sterben lag. 'Tu uns einen Gefallen', sagte Hymie Goldberg. 'Wenn du in den Himmel kommst, könntest du einen Weg finden, mich wissen zu lassen, ob sie da oben Fußball spielen?'
Herr Cohen sagte, er würde mit Sicherheit versuchen, mit seinem alten Freund Kontakt aufzunehmen, falls das möglich sei. Nur ein paar Tage nachdem Herr Cohen gestorben war, bekam Hymie Goldberg einen Anruf. 'Hallo, Hymie,' sagte Herr Cohen. 'Hier spricht dein alter Freund.'
'Cohen? Bist du es wirklich?' fragte Hymie. 'Klar,' antwortete sein Freund. 'Ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich. Zunächst einmal, hier wird auf jeden Fall Fußball gespielt. Und die schlechte Nachricht ist, dass du nächsten Sonntag im Tor stehst.'

Das Leben ist eine komplizierte Angelegenheit. Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass man keine Technik braucht; aber die schlechte Nachricht ist, dass du es ohne eine Technik nicht begreifen wirst.


Osho: The Rebel, #24

<< Back

Quantcast

About Meditation? Is it possible to meditate without any technique?

<< Back

The question you have asked is certainly of great importance because meditation, as such, needs no technique at all. But techniques are needed to remove the obstacles in the way of meditation. So it has to be understood very clearly: meditation itself needs no techniques, it is a simple understanding, an alertness, an awareness. Neither alertness is a technique nor is awareness a technique. But on the way to being alert, there are so many obstacles. For centuries man has been gathering those obstacles — they need to be removed. Meditation itself cannot remove them, certain techniques are needed to remove them.

So the work of the techniques is just to prepare the ground, is just to prepare the way, the passage. The techniques in themselves are not meditation. If you stop at the technique, you have missed the point. J. Krishnamurti was insisting his whole life that there is no technique for meditation. And the total result was not that millions of people attained to meditation; the total result was that millions of people became convinced that no technique is needed for meditation. But they forgot all about what they were going to do with the obstructions, the hindrances. So they remained intellectually convinced that no technique is needed.

I have met many followers of J. Krishnamurti, very intimate ones, and I have said to them, 'No technique is needed ¯ I agree absolutely. But has meditation happened to you or to anyone else who has been listening to J. Krishnamurti?' Although what he is saying is essentially true, he is saying only the positive side of the experience. There is a negative side also. And for that negative side all kinds of techniques are needed ¯ are absolutely needed ¯ because unless the ground is well prepared, and all the weeds and wild roots are taken away from the ground, you cannot grow roses and other beautiful flowers. Roses are in no way concerned with those roots, with the wild plants that you have removed. But the removal of those weeds was absolutely necessary for the ground to be in a right situation where roses can blossom.

You are asking, 'Is it possible to meditate without any technique?' It is not only possible, it is the only possibility. No technique is needed at all ¯ as far as meditation is concerned. But what are you going to do with your mind? Your mind will create a thousand and one difficulties. Those techniques are needed to remove the mind from the way, to create a space in which the mind becomes quiet, silent, almost absent. Then meditation happens on its own accord.

It is not a question of technique. You don't have to do anything. Meditation is something natural, something that is already hidden inside you and is trying to find its way to reach to the open sky, to the sun, to the air. But the mind is surrounding it from all sides; all doors are closed, all windows are closed. The techniques are needed to open the windows, to open the doors. And immediately the whole sky is available to you, with all its stars, with all its beauty, with all its sunsets, with all its sunrises. Just a small window was preventing you...just a small piece of straw can go into your eye and it will prevent you from seeing the vast sky because you cannot open your eyes. It is absolutely illogical that just a small piece of straw or sand can prevent you from seeing the great stars, the infinite sky. But in fact they can, they do. Techniques are needed to remove those straws, those pieces of sand, from your eyes.

Meditation is your nature, is your very potential. It is another name of alertness.

The young father, taking his baby for a walk in the pram in the park, seemed quite unperturbed by the wails emerging from the pram. 'Easy now, Albert,' he said quietly. 'Keep calm, there's a good fellow.'
Another howl rang out. 'Now, now, Albert,' murmured the father, 'keep your temper.'
A young mother, passing by, remarked, 'I must congratulate you. You certainly know how to speak to babies.' Then, patting the baby on the head, she cooed, 'What is bothering you, Albert?'
'No, no,' interrupted the father. 'His name is Johnnie; I am Albert.'
He was simply trying to keep himself alert: 'Albert, don't lose your temper.' He does not want to forget; otherwise he would like to throw this baby into the lake!

Meditation is simply awareness without any effort, an effortless alertness; it does not need any technique. But your mind is so full of thoughts, so full of dreams, so much of the past, so much of the future ¯ it is not here now, and awareness has to be here now. The techniques are needed to help you to cut your roots from the past, to cut your dreams from the future, and to keep you in this moment as if only this moment exists. Then there is no need of any technique.

Hymie Goldberg was visiting his friend, Mr. Cohen, who was dying. 'Do us a favor,' said Hymie Goldberg, 'when you go to heaven could you find a way of letting me know whether they play baseball up there?'
Mr. Cohen said he would certainly try to contact his old friend if at all possible. Only a few days after Mr. Cohen died, Hymie Goldberg had a phone call. 'Hello, Hymie,' said Mr. Cohen, 'it is your old friend here.'
'Cohen? Is it really you?' asked Hymie. 'Sure,' answered his friend. 'I have some good news and some bad news. First, there sure is baseball in heaven. And the bad news is that you are pitching next Sunday.'

Life is a complicated affair. There is good news, and there is bad news. The good news is that there is no need of any technique; but the bad news is, without any technique you are not going to get it.

Osho. The Rebel, Talk #24

To continue reading, click here

<< Back