Quantcast

About Meditation? Ist Meditation ein Glaube?

Ist Meditation ein Glaube?

<< Back

Glaube bedeutet einfach, dass du nicht weißt - und dennoch glaubst du. Mein ganzes Bemühen ist, dass du niemals glaubst bevor du nicht weißt. Wenn du weißt, gibt es nichts zu glauben, dann weißt du es. Ich zerstöre alle Glaubenssysteme und gebe dir keinerlei Ersatz. Daher ist es nicht einfach, mich zu verstehen.


Osho: The Last Testament, Vol. 1, Chapter 4


Glaube ist wie eine farbige Brille. Sie färbt die ganze Existenz in der gleichen Farbe wie deine Brille. Es wird nicht die wirkliche Farbe der Existenz sein; sie wird ihr von deiner Brille verfälscht. Ihr müsst alle euere Brillen beiseite legen. Ihr müsst der Wirklichkeit direkt begegnen, unmittelbar. Es sollte keine Idee, keine vorgefertigter Schlussfolgerung zwischen euch und der Existenz stehen

Ein echter Sucher befindet sich in einem Zustand, den Diogenes „agnosia“ nennt – ein Zustand des Nicht-Wissens. Sokrates sagte in seiner letzten Stunde: “Ich weiß nur eins - dass ich nichts weiß.“ Das ist der Zustand eines echten Suchers.

Im Osten haben wir das Meditation genannt: kein Glaube, kein Gedanke, kein Verlangen, kein Vorurteil, keine Konditionierung – tatsächlich gar kein Verstand. Ein Zustand von Nicht-Denken ist Meditation. Wenn du sehen kannst, ohne dass der Kopf sich einmischt, die Dinge verzerrt, interpretiert, dann siehst du die Wahrheit. Die Wahrheit ist schon überall, du musst nur deinen Verstand beiseite lassen.

Der Sucher muss eine grundlegende Voraussetzung erfüllen: Er muss den Verstand fallen lassen. Sobald der Verstand wegfällt, entsteht eine große Stille, denn der Verstand enthält deine ganze Vergangenheit; alle Erinnerungen aus der Vergangenheit verlangen nach deiner Aufmerksamkeit. Sie füllen dich, sie lassen keinen freien Raum in dir.

Und der Verstand bedeutet auch die Zukunft. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus beginnst du über die Zukunft zu fantasieren. Es ist eine Projektion aus der Vergangenheit. Du hast auf eine bestimmte Weise gelebt, da hat es ein paar Augenblicke der Freude gegeben und viele, viele dunkle Nächte. Diese dunklen Nächte möchtest du nicht, du möchtest, dass deine Zukunft voll ist von den frohen Momenten. Du sortierst also aus: du nimmst ein paar Dinge aus der Vergangenheit und projizierst sie in die Zukunft, und du wählst einige andere und versuchst, sie in der Zukunft zu vermeiden. Deine Zukunft ist nichts anderes als eine verbesserte Vergangenheit – hier und da ein wenig modifiziert, aber dennoch ist es die Vergangenheit, denn das ist das einzige, was du kennst.

Dabei ist zu bedenken, dass diese wenigen Momente der Freude, die du in der Vergangenheit erfahren hast, eigentlich Teil dieser dunklen Nächte waren. Wenn du also diese Momente auswählst, kommen die dunklen Nächte automatisch mit; du kannst sie nicht vermeiden. Man kann nicht die Silberstreifen unabhängig von den dunklen Wolken wählen. In der dunklen Nacht siehst du den Himmel voller Sterne; am Tag verschwinden diese Sterne. Meinst du denn sie haben sich aufgelöst? Sie sind noch da, aber der Zusammenhang fehlt. Sie brauchen die Dunkelheit, nur dann sind sie sichtbar. Je dunkler die Nacht ist, desto heller leuchten die Sterne.

Im Leben ist alles mit einander verbunden. Deine Freuden sind mit deinen Schmerzen verbunden, deine Ekstase ist untrennbar mit deiner Agonie verbunden. Deine ganze Vorstellung von der Zukunft ist also reiner Unsinn. Du kannst es nicht manipulieren, das ist noch niemandem gelungen - denn du versuchst etwas zu tun, was nicht in der Natur der Dinge liegt. Es wird einfach nur eine Wiederholung deiner Vergangenheit sein.

Egal was du dir wünschst, es wird keinen Unterschied machen. Es wird immer wieder eine Wiederholung der Vergangenheit sein, vielleicht ein klein wenig anders, aber nicht wegen deiner Erwartungen, sondern weil das Leben sich ständig verändert, die Existenz verändert sich. Es wird also ein paar Unterschiede geben, aber keinen grundsätzlichen Unterschied – nur in unwesentlichen Dingen. Im Wesentlichen wird es die gleiche Tragödie sein.



Osho: I Am That, Chapter 11

<< Back

Quantcast

About Meditation? Is meditation a belief?

Is meditation a belief?

<< Back

A belief simply means you don't know ¯ still you believe. My effort here is that you never believe unless you know. When you know, there is no question of believing, you know it. I destroy all belief systems and I do not give you any substitute. Hence, it is not easy to understand me.


Osho, The Last Testament, Vol. 1, Talk #4



To continue reading, click here



Beliefs are like colored glasses: they will make the whole existence of the same color as your glasses. It will not be the true color of existence; it will be imparted by your glasses. You have to put aside all your glasses. You have to contact reality directly, immediately. There should be no idea between you and existence, no a priori conclusion.

A real seeker has to be in the state that Dionysus calls agnosia ¯ a state of- not-knowing. Socrates said at the very end of his life, 'I know only one thing, that I know nothing.' This is the state of a true seeker.

In the East we call this state meditation: no belief, no thought, no desire, no prejudice, no conditioning ¯ in fact, no mind at all. A state of no-mind is meditation. When you can look without any mind interfering, distorting, interpreting, then you see the truth. The truth is already all around; just you have to put your mind aside.

The seeker has to fulfill only one basic thing: he has to drop his mind. The moment the mind is dropped, a great silence arises ¯ because the mind carries your whole past; all the memories of the past go on hankering for your attention, they go on crowding upon you, they don't leave any space within you.

And the mind also means future. Out of the past you start fantasizing about the future. It is a projection out of the past. You have lived a certain life in the past: there have been a few moments of joy and many many dark nights. You would not like to have those dark nights; you would have your future to be full of those joyous moments. So you sort out from your past: you choose few things and you project them in the future, and you choose a few other things and you try to avoid them in the future. Your future is only nothing but a refined past ¯ a little bit modified here and there, but it is still the past because that's all that you know.

And one thing very significant to be remembered: those few moments of joy that you had in the past were basically part of those long dark nights, so if you choose those moments those dark nights will come automatically; you cannot avoid them. The silver linings in the dark clouds cannot be chosen separately from the dark clouds. In the dark night you see the sky full of stars; in the day those stars disappear. Do you think they evaporate? They are still there, but the context is missing. They need darkness; only then you can see them. In the night, you will be able to see them again. Darker the night, the more shining are the stars.

In life everything is intertwined with each other. Your pleasures are intertwined with your pains, your ecstasies mixed inevitably, inseparably with your agonies. So your whole idea of the future is sheer nonsense. You cannot manage it, nobody has ever been able to manage it, because you are trying to do something which cannot be done in the very nature of things. It will be simply a repetition of your past.

Whatsoever you desire is not going to make any difference. It will be again and again a repetition of your past, the same past, maybe a little bit different, but not because of your expectations ¯ a little bit different because life goes on changing, people go on changing, existence goes on changing. So there will be few differences but not basic differences, only in the non-essential parts. Essentially it will be the same tragedy. Dropping the mind means dropping the past, and with it of course the future disappears. Dropping the mind means you are suddenly awakened into the present, and the present is the only reality there is. Past is non-existential, so is future. Past is no more, future is not yet, only the present is. It is always now ¯ only the now exists. And the meditator starts merging and melting with the now.

Osho, I Am That, Talk #11

To continue reading, click here

<< Back