Quantcast

About Meditation? Ist Meditation etwas für Leute, die gar nichts wissen?

Ist Meditation etwas für Leute, die gar nichts wissen?

<< Back

Für einen unwissenden Menschen ist es leicht zu wissen, dass er nichts weiß – er hat nichts zu verlieren; aber der Gebildete – er kann nicht erkennen, dass er unwissend ist – er hat viel zu verlieren. Der gebildete Mensch ist der wirkliche Narr. Der unwissende Mensch ist unschuldig; er weiß, dass er nichts weiß, und weil er weiß, dass er nichts weiß, weil er unwissend ist, befindet er sich gerade mitten auf der Schwelle zur Weisheit.

Er kann einfach fragen, weil er weiß, dass er nichts weiß; und sein Fragen wird rein sein, ohne Vorurteile. Er wird fragen ohne bereits Schlüsse gezogen zu haben. Er wird fragen, ohne Christ oder Moslem oder Hindu zu sein. Er wird einfach fragen als jemand, der eine Frage stellt. Sein Fragen wird nicht irgendwelchen vorgefertigten Antworten entspringen, sein Fragen wird aus seinem eigenen Herzen kommen.

Sein Fragen wird nicht ein Nebenprodukt seines Bücherwissens sein, sein Fragen wird existenziell sein. Er fragt nach, weil es für ihn um Leben und Tod geht. Er fragt nach, weil er wirklich wissen will. Er weiß, dass er nichts weiß - deshalb fragt er. Sein Fragen hat eine eigene Schönheit. Er ist kein Narr, er ist einfach unwissend. Der wirkliche Narr ist einer, der denkt, er weiß, ohne das Geringste zu wissen.


Osho: The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol 2, Chapter 7

<< Back

Quantcast

About Meditation? Is meditation for people who know nothing?

Is meditation for people who know nothing?

<< Back

The ignorant person can remember that he is ignorant – he has nothing to lose. But the learned, he cannot recognize that he is ignorant. He has much to lose. The knowledgeable person is the real fool. The ignorant person is innocent; he knows that he knows not, and because he knows that he knows not, because he is ignorant, he is just on the threshold of wisdom.

Because he knows he knows not, he can inquire, and his inquiry will be pure, unprejudiced. He will inquire without any conclusions. He will inquire without being a Christian or a Hindu. He will simply inquire as an inquirer. His inquiry will not come out of ready-made answers, his inquiry will come out of his own heart.

His inquiry will not be a by-product of knowledge, his inquiry will be existential. He inquires because it is a question of life and death to him. He inquires because he really wants to know. He knows that he knows not – that's why he inquires. His inquiry has a beauty of its own. He is not a fool, he is simply ignorant. The real fool is one who thinks he knows, without knowing at all.

Osho, The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol 2, Talk #7
To continue reading, click here




<< Back