Quantcast

About Meditation? Wann sollen wir unseren Verstand benutzen?

Wann sollen wir unseren Verstand benutzen?

<< Back

Benutze den Verstand gegen die Gesellschaft. Der Verstand ist ein hervorragendes Mittel, dich unabhängig zu halten, dich wachsam zu halten. Er ist ein großartiger Kämpfer, aber er ist kein Liebender. Wenn es also nötig ist zu kämpfen, wenn die Notwendigkeit besteht, für deine Freiheit gerade zu stehen, benutze den Verstand; das Herz wird dir da nicht von Nutzen sein. Das Herz kennt keine Methode des Kämpfens.

Aber es ist ein völlig anderer Zusammenhang, und ich bezeichne den Menschen als bewusst, der seine Fähigkeiten im richtigen Zusammenhang nutzt und nicht durcheinander gerät. Die Augen sind zum Sehen da - du kannst mit ihnen nicht hören. Und Ohren sind zum Hören da, du kannst mit ihnen nicht sehen. Gebrauche sie also entsprechend ihrem Zweck, und lasse sie sich nicht gegenseitig stören.

Der Verstand ist ein schönes Instrument. Er muss geschärft werden, aber denk an seine Beschränkungen. Er sollte ein Diener des Herzens bleiben. In dem Augenblick, in dem er zum Meister wird, stirbt das Herz einfach. In Sklaverei kann das Herz nicht existieren.

Es besteht also kein Gegensatz in dem, was ich sage - es bestehen nur zwei verschiedene Sinnzusammenhänge. Und dein Bewusstsein ist von beiden verschieden: so kann ein bewusster Mensch sein Herz benutzen, wenn es gebraucht wird, kann seinen Verstand benutzen, wenn er benötigt wird, kann beide still werden lassen, wenn er in einem Zustand des Nirvana sein will, in dem weder der Verstand noch das Herz benötigt werden. Wenn er einfach er selbst sein möchte, werden beide nicht gebraucht.

Wenn du der Meister deiner Instrumente bist, gibt es kein Problem. Wenn du eine Flöte hast und ich dich bitte, 'Kannst du für einen Moment kurz mit dem Spielen aufhören - ich möchte mit dir sprechen,' und du sagst, 'Ich kann es nicht, die Flöte wird nicht aufhören,' was wird man dann über dich denken? Du bist geisteskrank. Die Flöte wird nicht aufhören? Also spielst du nicht die Flöte, sondern die Flöte spielt dich. Wenn du den Verstand anhalten willst, sag einfach, 'Stop' - er muss aufhören. Wenn er sich auch nur ein bisschen bewegt, bedeutet es, dass dringend etwas unternommen werden muss. Das ist die Gefahr, dass der Diener versucht, der Meister zu sein. Der Diener sollte der Diener sein, und der Meister sollte der Meister sein. Und Jenseits davon ist dein Wesen, das weder Diener noch Meister ist.... das einfach ist. Dieses 'sein' ist das Ziel aller Meditationen.


Osho: The Path of the Mystic, Chapter

<< Back

Quantcast

About Meditation? Is there a time to use the mind?

Is there a time to use the mind?

<< Back

Against the society, use the mind. Mind is a perfect means to keep you independent, to keep you alert. It is a good fighter, but it is not a lover. So when there is need to fight, when there is need to stand up for your liberty, use the mind; heart will not be of any use. Heart knows no way to fight.

But the context is totally different, and I call that man conscious who can use his capacities in their right context and does not get mixed up. Eyes are for seeing ― you cannot hear from them. And ears are for hearing ― you cannot see from them. So use them whenever the need is there, and don't let them come in each other's way.

Mind is a beautiful instrument. It has to be sharpened, but remember its limitations. It should remain a servant to the heart. The moment it becomes the master, the heart simply dies. In slavery, the heart cannot exist.

So there is no contradiction in what I have said ― just two different contexts. And your consciousness is different from both, so a conscious person can use his heart when needed, can use his mind when needed, can put both to silence when he wants to be absolutely in a state of nirvana, where neither the mind is needed nor the heart. When he wants simply to be himself, both are not needed.

If you are the master of your instruments, there is no problem. If you have a flute and I ask you, 'Can you stop playing on it for a few moments ― I want to talk to you,' and you say, 'I cannot do it; the flute won't stop,' what will be thought about you? You are insane. The flute won't stop? So you are not playing the flute, the flute is playing you. When you want to stop the mind, just say, 'Stop' ― it has to stop. If it moves even a little bit, that means something has to be done urgently. This is dangerous: the servant is trying to be the master. The servant should be the servant, and the master should be the master. And beyond both is your being which is neither servant nor master... which simply is. That 'isness' is the goal of all meditations.

Osho, The Path of the Mystic, Talk #37

To continue reading, click here

<< Back