Quantcast

About Meditation? Was gibt es über Muskelkater und Schmerzen zu sagen, die während oder nach dem Meditieren auftreten können?

Was gibt es über Muskelkater und Schmerzen zu sagen, die während oder nach dem Meditieren auftreten können?

<< Back

Editorial Comment

Editorial Comment



Wenn du um deine körperliche Gesundheit besorgt bist, wenn du z.B. einen schwachen Rücken oder ein schwaches Herz hast, dann sprich mit deinem Arzt, bevor du die aktiven Methoden ausprobierst. Wenn du drei Tage nach Beginn der Übung noch Schmerzen hast, ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.

Dies ist eine Antwort von Osho auf eine Frage über Schmerzen nach einer der aktiven Methoden:

Mach weiter – es wird vorbeigehen. Die Gründe für die Schmerzen sind offensichtlich. Es gibt zwei Gründe. Erstens ist es eine kraftvolle Übung und dein Körper muss sich daran gewöhnen. Daher wirst du drei oder vier Tage lang spüren, wie dein ganzer Körper weh tut. Das ist bei jeder neuen Übung der Fall, aber nach vier Tagen wird es vorbeigehen, und dein Körper wird stärker sein als je zuvor.

Doch das ist nicht das Wesentliche. Das Wesentliche geht tiefer, die modernen Psychologen haben es herausgefunden. Dein Körper hat nicht nur die körperliche Ebene. In deine Muskulatur, in die Struktur deines Körpers haben sich durch Unterdrückung viele Dinge eingenistet. Wenn du Wut unterdrückst, geht das Gift in deinen Körper. Es geht in die Muskeln, es geht ins Blut. Wenn du irgendetwas unterdrückst, ist es nicht nur eine mentale Angelegenheit, es ist auch körperlich, denn du bist nicht wirklich geteilt. Du bist nicht Körper und Geist; du bist Körpergeist – psychosomatisch. Du bist beides zusammen. Alles was du also mit deinem Körper machst, kommt in deinem Geist an und was du mit deinem Geist machst, erreicht den Körper, weil Körper und Geist zwei Pole derselben Einheit sind.

Wenn ein Tier wütend wird, wird es wütend. Es hat keine Moral, keine Lehre bezüglich der Wut. Es wird einfach wütend und damit ist die Wut freigesetzt. Wenn du wütend wirst, wirst du ähnlich wütend wie das Tier. Aber dann ist da die Gesellschaft, die Moral, die Etikette und tausenderlei Dinge. Du musst den Ärger herunter drücken. Du musst zeigen, dass du nicht wütend bist, du musst lächeln, ein aufgesetztes Lächeln! Was geschieht dabei im Körper? Der Körper war bereit zu kämpfen – entweder zu kämpfen oder zu fliehen, vor der Gefahr wegzulaufen. Der Körper wollte etwas tun, er wäre aggressiv, gewalttätig geworden.

Hätte er aggressiv und gewalttätig werden können, dann hätte sich die Energie entladen. Aber du kannst es nicht sein – es ist nicht angebracht, also unterdrückst du sie. Aber was geschieht mit all den Muskeln, die bereit waren anzugreifen? Sie werden verkrüppelt. Die Energie hat sie zu Aggressivität gedrängt und du drängst sie zurück. Es wird einen Konflikt geben. In deinen Muskeln in deinem Blut, in deinem Körpergewebe wird es einen Konflikt geben. Sie wollen sich ausdrücken aber du unterdrückst sie. Dadurch wird dein Körper verkrüppelt.

So ist es mit jeder Emotion und das geschieht jahrelang, Tag für Tag. Dadurch wird dein Körper überall verkrüppelt. Alle Nerven verkrüppeln. Sie fließen nicht, sie sind nicht flüssig, sie sind nicht lebendig. Sie sind abgestorben, sie sind vergiftetet, sie sind verknotet. Sie sind nicht natürlich. Wenn du nun anfängst zu meditieren, werden all diese Giftstoffe freigesetzt und überall, wo der Körper stagniert, muss es schmelzen, wird es wieder flüssig werden. Das ist eine große Anstrengung. Wenn du vierzig Jahre lang ein falsches Leben gelebt hast und dann plötzlich meditierst...

Der ganze Körper ist in einem Aufruhr. Du wirst überall im Körper Schmerzen haben. Aber diese Schmerzen sind gut und du musst sie willkommen heißen. Erlaube dem Körper, wieder zu fließen. Er wird wieder anmutig und kindlich werden. Du wirst deine Lebendigkeit wiedergewinnen. Aber ehe diese Lebendigkeit da ist, müssen die toten Teile gerade gebogen werden, und das tut ein bisschen weh.

Die Psychologen sagen, dass wir einen Panzer um den Körper geschaffen haben und dieser Panzer ist ein Problem. Wenn du dich völlig frei ausdrücken kannst, wenn du wütend wirst, was tust du dann? Wenn du wütend bist, beißt du die Zähne aufeinander, du willst etwas mit deinen Nägeln und deinen Händen tun, denn so will es dein tierisches Erbe. Du willst mit den Händen etwas machen, etwas zerstören. Wenn du nichts tust, verkrüppeln deine Finger; sie werden ihre Anmut und Schönheit verlieren; sie werden keine gesunden Gliedmaße sein. Und das Gift ist da. Wenn du also jemand die Hand schüttelst, ist das keine wirkliche Berührung, kein Leben, denn deine Hände sind tot.

Dein Körper muss viele Gifte freisetzen. Du bist vergiftet und du wirst Schmerzen haben, weil diese Gifte sich im Körper festgesetzt haben. Nun entsteht wieder ein Chaos. Diese Meditation soll ein Chaos in dir bewirken, damit du neu geordnet werden kannst, damit eine neue Ordnung möglich wird. So wie du bist, musst du zerstört werden; nur dann kann etwas Neues geschaffen werden. Es wird schmerzhaft sein, aber diese Schmerzen lohnen sich.

Mach also weiter mit der Meditation und erlaube dem Körper Schmerzen zu haben, erlaube dem Körper keinen Widerstand zu leisten, lass ihn in seine Agonie gehen. Diese Agonie kommt aus der Vergangenheit, aber sie wird verschwinden. Wenn du bereit bist, wird sie verschwinden. Und wenn sie verschwindet, dann hast du zum ersten Mal einen Körper. Was du jetzt hast, ist nur ein Gefängnis, eine Hülse...tot. Du bist eingeschlossen; du hast keinen beweglichen, lebendigen Körper. Selbst die Tiere haben einen schöneren, einen lebendigeren Körper als du.

Mache einfach mit der Meditation weiter. Ich habe hunderte von Menschen durch denselben Prozess gehen gesehen. In ein paar Tagen sind die Schmerzen verschwunden, und wenn sie weg sind, wird dein Körper von einer subtilen Freude umgeben sein.

Jetzt kannst du sie nicht haben, weil der Schmerz da ist. Ob du es weißt oder nicht, aber dieser Schmerz sitzt überall in deinem Körper. Es ist dir nur nicht mehr bewusst, weil du ihn immer hattest. Alles was immer da ist, verschwindet aus deinem Bewusstsein. Durch Meditation wirst du bewusst und dann sagt der Verstand: „Tu das nicht; der ganze Körper tut weh.“ Höre nicht auf den Verstand. Mach einfach weiter.

Innerhalb einer gewissen Zeit wird der Schmerz heraus geworfen sein und wenn dann der Körper wieder aufnahmebereit ist und keine Blocks mehr da sind, keine Gifte, dann wirst du ständig in ein subtiles Gefühl der Freude eingehüllt sein. Was immer du tust oder nicht tust, du wirst immer eine subtile Schwingung der Freude in deinem Körper empfinden.


Osho: The Supreme Doctrine, Chapter

<< Back

Quantcast

About Meditation? What about any aches or pains I might feel during or after meditating?

What about any aches or pains I might feel during or after meditating?

<< Back

Editorial Comment

If you have some concerns about your physical health, for example if you know you have back problems or a heart condition, check with your physician before trying the active methods. Once you begin the methods, if an ache or pain persists after three days, it is advisable to see a doctor.

This is the Osho response to one questioner about pain on doing one of the active techniques:

Go on doing it – you will get over it. The reasons [for the pain] are obvious. There are two reasons. First, it is a vigorous exercise and your body has to get attuned to it. So for three or four days you will feel that the whole body is aching. With any new exercise it will happen. But after four days you will get over it and your body will feel stronger than ever.

But this is not very basic. The basic thing goes deeper, and the basic thing is what modern psychologists have come to know. Your body is not simply physical. In your body, in your muscles, in the structure of your body many other things have entered through suppressions. If you suppress anger, the poison goes into the body. It goes into the muscles, it goes into the blood. If you suppress anything, it is not only a mental thing, it is also physical…because you are not really divided. You are not body and mind; you are bodymind – psychosomatic. You are both together. So whatsoever is done with your body reaches the mind and whatsoever is done with the mind reaches the body, as body and mind are two ends of the same entity.

When an animal gets angry, he gets angry. He has no morality about it, no teaching about it. He simply gets angry and the anger is released. When you get angry, you get angry in a way similar to any animal. But then there is society, morality, etiquette, and thousands of other things. You have to push the anger down. You have to show that you are not angry; you have to smile – a painted smile! You have to create a smile, and you push the anger down. What is happening to the body? The body was ready to fight – either to fight or to fly, to escape from the danger, either to face it or escape from it. The body was ready to do something: anger is just a readiness to do something. The body was going to be violent, aggressive.

If you could be violent and aggressive, then the energy would be released. But you cannot be – it is not convenient, so you push it down. Then what will happen to all those muscles which were ready to be aggressive? They will become crippled. The energy pushes them to be aggressive, and you push them backwards not to be aggressive. There will be a conflict. In your muscles, in your blood, in your body tissues, there will be conflict. They are ready to express something and you are pushing them not to express. You are suppressing them. Then your body becomes crippled.

This happens with every emotion and this goes on day after day for years. Then your body becomes crippled all over. All the nerves become crippled. They are not flowing, they are not liquid, they are not alive. They have become dead, they have become poisoned and they have all become entangled. They are not natural. So when you start meditating, all these poisons will be released. And wherever the body has become stagnant, it will have to melt, it will become liquid again. This is a great effort. After forty years of living in a wrong way, then suddenly meditating….

The whole body is in an upheaval. You will feel aching all over the body. But this aching is good and you have to welcome it. Allow the body to become a flow again. Again it will become graceful and childlike; again you will gain the aliveness. But before that aliveness comes to you the dead parts have to be straightened and this is going to be a little painful.

Psychologists say that we have created an armor around the body and that armor is the problem. If you are allowed total expression when you get angry, what will you do? When you get angry, you start crushing your teeth together. You want to do something with your nails and with your hands, because that’s how your animal heritage will have it. You want to do something with your hands, to destroy something. If you don’t do anything your fingers will become crippled; they will lose the grace, the beauty. They will not be alive limbs. And the poison is there, so when you shake hands with someone, really there is no touch, no life, because your hands are dead.

Your body has to release many poisons. You have become toxic, and you will have pain because those poisons have settled down. Now I am creating a chaos again. This meditation is to create chaos within you so that you can be rearranged so that a new arrangement becomes possible. You must be destroyed as you are; only then can the new be born. As you are you have gone totally wrong. You have to be destroyed and only then can something new be created. There will be pain, but this pain is worthwhile.

So go on doing the meditation and allow the body to have pain. Allow the body not to resist; allow the body to move into this agony. This agony comes from your past but it will go. If you are ready it will go. And when it goes, then for the first time you will have a body. Right now you have only an imprisonment, a capsule…dead. You are encapsulated; you do not have an agile, alive body. Even animals have more beautiful, more alive bodies than you.

We have done much violence to our bodies. So in this chaotic meditation I am forcing your bodies to be alive again. Many blocks will be broken; many settled things will become unsettled again and many systems will become liquid again. There will be pain, but welcome it. It is a blessing and you will overcome it. Continue! There is no need to think what to do. You simply continue the meditation. I have seen hundreds and hundreds of people passing through the same process. Within a few days the pain is gone. And when the pain is gone, you will have a subtle joy around your body.

You cannot have it right now because the pain is there. You may know it or you may not know it but the pain is there all over your body. You have simply become unconscious about it because it has always been with you. Whatsoever is always there, you become unconscious about. Through meditation you will become conscious and then the mind will say, 'Don’t do this; the whole body is aching.' Do not listen to the mind. Simply go on doing it.

Within a certain period the pain will be thrown out. And when the pain is thrown out, when your body has again become receptive and there is no block, no poisons around it, you will always have a subtle feeling of joy wrapped around you. Whatsoever you are doing or not doing, you will always feel a subtle vibration of joy around your body.

 

 

Osho, The Supreme Doctrine, Talk #5

 

 

To continue reading, click here

 

<< Back