Quantcast

Was ist Meditation? Meditation ist verspielt

Meditation ist verspielt

„Meditation hat nichts mit dem Verstand zu tun, sie ist etwas jenseits des Verstands. Der erste Schritt ist, spielerisch damit umzugehen. Wenn du spielerisch damit umgehen kannst, kann der Verstand deine Meditation nicht stören. Ansonsten macht er sie nur zu einem weiteren Ego Trip, und dich macht er sehr ernst. Du wirst denken: „Ich bin ein toller Meditierer. Ich bin heiliger als andere, die ganze Welt ist einfach gewöhnlich – aber ich bin religiös, ich bin tugendhaft.“ Das ist, was tausenden von sogenannten Heiligen, Moralisten und Puritanern passiert ist: sie spielen nur Ego Spiele, subtile Spiele des Egos.

Darum will ich das von Anfang an bei der Wurzel packen. Gehe spielerisch damit um. Meditation ist ein Lied, das gesungen wird, ein Tanz, der getanzt wird. Nimm sie als Spaß, und du wirst dich wundern. Wenn du spielerisch mit Meditation umgehst, wird sie sich sehr schnell vertiefen. Und du sehnst dich nicht nach einem Ziel. Du genießt es einfach still da zu sitzen, genießt einfach den Akt des stillen Sitzens – du sehnst dich nicht nach den Kräften der Yogis oder Siddhis oder nach Wundertaten. Das ist alles Unsinn, derselbe alte Unsinn, dasselbe alte Spiel, nur wird es mit neuen Worten gespielt, auf einer neuen Ebene …

Fasse das Leben als kosmischen Witz auf – und dann entspannst du dich plötzlich, weil es nichts mehr gibt, das dich verspannt. Und durch diese Entspannung verändert sich etwas in dir – etwas verändert sich radikal. Eine Transformation geschieht – und die einfachen Dinge des Leben bekommen eine neue Bedeutung, eine neue Aussagekraft. Dann ist nichts klein, alles bekommt einen neuen Duft, eine neue Aura. Überall hast du ein Gefühl von Göttlichkeit. Man wird nicht zum Christen, zum Hindu, zum Muslim, man liebt einfach das Leben. Man lernt nur eines: Freude am Leben zu haben.

Und Freude am Leben zu haben ist der Weg zu Gott. Tanze deinen Weg zu Gott, lache deinen Weg zu Gott, singe deinen Weg zu Gott!“

Osho: The Golden Wind, Talk #8
This title is no longer availabe on Osho' request.

Quantcast

What is Meditation? Playful

 

"Meditation is not anything of the mind, it is something beyond the mind. The first step is to be playful about it. If you are playful about it, mind cannot destroy your meditation. Otherwise it will turn it into another ego trip; it will make you very serious. You will start thinking, 'I am a great meditator. I am holier than other people, and the whole world is just worldly – I am religious, I am virtuous.' That's what has happened to thousands of so-called saints, moralists, puritans: they are just playing ego games, subtle ego games.

"Hence I want to cut the very root of it from the very beginning. Be playful about it. It is a song to be sung, a dance to be danced. Take it as fun and you will be surprised: if you can be playful about meditation, meditation will grow in leaps and bounds. But you are not hankering after any goal; you are just enjoying sitting silently, just enjoying the very act of sitting silently – not that you are longing for some yogic powers, siddhis, miracles. All that is nonsense, the same old nonsense, the same old game, played with new words, on a new plane....

"Life as such has to be taken as a cosmic joke – and then suddenly you relax because there is nothing to be tense about. And in that very relaxation, something starts changing in you – a radical change, a transformation – and the small things of life starts having new meaning, new significance. Then nothing is small, everything starts taking on a new flavor, a new aura; one starts feeling a kind of godliness everywhere. One does not become a Christian, does not become a Hindu, does not become a Mohammedan; one simply becomes a lover of life. One learns only one thing, how to rejoice in life.

"But rejoicing in life is the way towards God. Dance your way to God, laugh your way to god, sing your way to God!" 

Osho, The Golden Wind. Tak #8

This title is no longer available on Osho's request.