Quantcast

OSHO Times Body Dharma Das Geschenk

Das Geschenk

Der Körper sollte richtig, perfekt funktionieren. Es ist eine Kunst, keine Disziplin. Es ist keine Anstrengung, du musst nicht mit ihm kämpfen, du musst ihn einfach nur verstehen. Der Körper ist so weise, weiser als dein Verstand, denk daran, denn der Körper existiert schon viel länger als der Verstand. Der Verstand ist ein Neuankömmling, noch ein Kind.

Der Körper ist sehr alt, sehr sehr alt... Denn du warst einmal ein Stein; der Körper war da und der Verstand hat fest geschlafen. Dann wurdest du ein Baum; der Körper war da mit all seinen Blättern und Blüten. Der Verstand hat immer noch geschlafen, nicht so sehr wie im Stein, aber immer noch geschlafen. Du wurdest ein Tier, ein Tiger; der Körper war so lebendig, voller Energie aber der Verstand hat nicht funktioniert. Du wurdest ein Vogel, du wurdest ein Mensch... der Körper funktioniert schon seit Millionen von Jahren.

Der Körper hat viel Weisheit angesammelt, der Körper ist sehr weise. Wenn du zu viel isst, sagt der Körper: 'Stop!' Der Verstand ist nicht so weise. Der Verstand sagt, 'Der Geschmack ist wunderbar – noch etwas mehr.' Wenn du auf den Verstand hörst, wird der Verstand auf die eine oder andere Art zerstörend für den Körper sein. Wenn du auf den Verstand hörst, wird er als erstes sagen: 'Iss weiter', denn der Verstand ist töricht, ein Kind. Er weiß nicht, was er sagt. Er ist ein Neuankömmling, er hat noch nicht genug gelernt. Er ist nicht weise, er ist immer noch ein Narr. Höre auf den Körper. Wenn der Körper sagt, 'Hungrig', dann iss. Wenn der Körper sagt, 'Stop', dann höre auf.

Wenn du auf den Verstand hörst, ist das so, als wenn ein kleines Kind einen alten Mann führt – beide werden in die Grube fallen. Wenn du auf den Verstand hörst, wirst du erst zu sehr in den Sinnen sein und dann wirst du es leid werden. Jeder Sinn wird dir Elend bringen und jeder Sinn wird dir mehr Angst, Konflikt und Schmerz bringen.

Wenn du zu viel isst, wirst du Schmerzen haben und wirst dich übergeben; der ganze Körper wird durcheinander sein. Dann sagt der Verstand, 'Essen ist schlecht, also fange an zu fasten.' Und fasten ist auch gefährlich. Wenn du auf den Körper hörst, wird er nie zu viel essen, nie zu wenig essen; er wird einfach dem Tao folgen.

Einige Wissenschaftler haben sich mit diesem Problem beschäftigt und haben ein wunderbares Phänomen entdeckt: kleine Kinder essen, wann immer sie sich hungrig fühlen, sie gehen schlafen, wenn sie fühlen, dass sie müde werden. Sie hören auf ihren Körper. Aber die Eltern stören sie, sie üben andauernd Zwang aus: 'Es ist Zeit, Mittag zu essen, es ist Zeit für das Abendessen, oder dies und jenes, oder Zeit, schlafen zu gehen – geh!' Sie erlauben ihren Körpern nicht...

Einer der Wissenschaftler hat versucht, die Kinder sich selbst zu überlassen. Er arbeitete mit fünfundzwanzig Kindern. Sie wurden nicht gezwungen, schlafen zu gehen, sie wurden nicht gezwungen aufzustehen. Sechs Monate lang wurden sie zu nichts gezwungen. Und es entstand ein sehr tiefes Verstehen.

Sie haben gut geschlafen. Sie hatten weniger Träume, keine Alpträume, denn Alpträume entstanden dadurch, dass die Eltern sie gezwungen hatten. Sie haben gut gegessen, aber nie zu viel, nie weniger als notwendig, nie mehr als notwendig. Sie aßen gerne und manchmal haben sie überhaupt nicht gegessen. Wenn der Körper nichts fühlte, haben sie nichts gegessen und sie wurden nie vom Essen krank.

Es wurde noch etwas entdeckt, womit niemand gerechnet hatte und das war wunderbar. Das kann nur Sosan verstehen oder Lao Tzu oder Chuang Tzu, denn sie sind Meister des Tao. Das war solch eine Entdeckung! Sie fanden heraus, dass ein Kind, das krank war, bestimmte Lebensmittel nicht gegessen hat. Dann versuchten sie zu verstehen, warum es diese Nahrung nicht gegessen hat. Die Nahrung wurde analysiert und es stellte sich heraus, dass für die betreffende Krankheit diese Nahrungsmittel gefährlich waren. Wie konnte das Kind das wissen? Nur der Körper...

Wenn das Kind wuchs, hat es mehr von dem gegessen, was für sein Wachstum gebraucht wurde. Dann analysierten sie die Nahrung und fanden heraus, dass die Inhaltstoffe hilfreich waren. Das Essen änderte sich, wenn sich die Bedürfnisse änderten. Ein Tag aß das Kind etwas und am nächsten Tag aß es nichts davon. Und die Wissenschaftler fühlten dahinter die Weisheit des Körper.

Wenn du dem Körper erlaubst, das Sagen zu haben, befindest du dich auf dem richtigen Weg, einem großartigen Weg. Und das ist nicht nur mit der Nahrung so, das ist so mit dem gesamten Leben. Dein Sex ist durch den Verstand gestört, dein Magen ist durch den Verstand gestört. Du störst den Körper. Misch dich nicht ein! Selbst nur für drei Monate, misch dich nicht ein. Plötzlich wirst du so gesund sein, ein Wohlgefühl überkommt dich. Alles fühlt sich stimmig an, der Schuh passt. Das Problem ist der Verstand.

Wenn du auf das Gefühl hörst, wirst du einfach. Natürlich wird dir niemand Respekt erweisen, denn sie werden sagen: 'Dieser Mensch ist ein Gefühlsmensch.' Ein Mensch, der fühlt, ist lebendiger als ein Mensch, der nicht fühlt.

Hör auf den Körper, denn du bist hier, um diesen Augenblick zu genießen, der dir gegeben worden ist, diesen gesegneten Augenblick, der dir geschieht. Du bist lebendig, bewusst und in einer so riesigen Welt.

Das menschliche Wesen ist ein Wunder auf diesem kleinen Planeten... sehr sehr klein, winzig! Die Sonne ist sechzigtausend mal größer als die Erde und diese Sonne ist mittelmäßig. Es gibt Millionen mal größere Sonnen als diese, und es gibt Millionen von Sonnen und Universen. Bisher scheint es, von Seiten der Wissenschaft, dass Leben und Bewusstheit nur auf dieser Erde geschehen sind. Diese Erde ist gesegnet.

Du weißt nicht, was du erreicht hast. Wenn du fühlst, was du erhalten hast, wirst du einfach dankbar sein und du wirst um nichts anderes bitten. Du könntest ein Stein sein und kannst nichts ändern. Du bist ein Mensch! – und du leidest, und machst dir Sorgen und verpasst das Ganze. Genieße diesen Moment, denn er wird nicht wiederkommen.

Das meinen die Hindus damit, wenn sie sagen, du kannst wieder ein Stein werden. Wenn du dich nicht freust und darin wächst, wirst du fallen. Du kannst wieder zum Tier werden. Es bedeutet: Erinnere dich immer daran, dass dieser Höhepunkt des Bewusstseins solch ein Gipfel ist, wenn du dich daran nicht erfreust und integriert bist, wirst du fallen.

Gurdjieff pflegte zu sagen, dass du noch keine Seele hast; das Leben ist eine Gelegenheit sie zu erhalten, zu einer Seele zu werden. Verschwende nicht weiterhin Zeit und Energie, denn wenn du beim Tod nicht kristallisierst bist, verschwindest du einfach, und wer weiß, ob die Gelegenheit wiederkommen wird oder nicht? Niemand kann es wissen, es gibt niemand der etwas darüber sagen kann.

So viel kann gesagt werden: dass in diesem Augenblick die Gelegenheit für dich da ist. Wenn du ihn genießen kannst, wird er noch mehr kristallisiert – wenn du dich ekstatisch und dankbar fühlst. Denk daran, nichts anderes ist notwendig, um dankbar zu sein. Alles, was du hast, ist zu viel, zu viel um dankbar zu sein. Bitte die Existenz nicht um mehr. Erfreue dich einfach an dem, was dir gegeben worden ist. Und je mehr du dich darüber freust, umso mehr wird dir gegeben werden.

Jesus sagt einen sehr paradox klingenden Satz: 'Wenn du viel hast, wird dir noch mehr gegeben, und wenn du nichts hast, wird sogar das von dir genommen.' Scheint sehr anti-kommunistisch zu sein. Scheint absurd zu sein. Was für eine Art von Mathematik ist das?. 'Je mehr du hast, umso mehr wird dir gegeben, und wenn du nichts hast, wird sogar das von dir genommen!' Scheint für die Reichen und gegen die Armen zu sein.

Es handelt sich nicht um gewöhnliche Ökonomie; es ist die letztendliche Ökonomie des Lebens. Nur diejenigen, die schon etwas haben, bekommen mehr, denn je mehr sie sich daran erfreuen umso mehr wächst es. Leben wächst durch Freude. Freude ist das Sutra.

Sei freudig, dankbar, für alles – was auch immer! Sei ekstatisch darüber. Mehr öffnet sich und fällt auf dich herab; du wirst fähig, noch mehr Gnade zu empfangen. Jemand, der nicht dankbar ist, wird alles verlieren, was er hat. Jemand, der dankbar ist, dem hilft die ganze Existenz mehr zu bekommen, denn er ist es wert und schätzt, was er bekommen hat.

Osho, Hsin Hsin Ming

Quantcast

OSHO Times Body Dharma The Gift

The Gift

The body should function rightly, perfectly. It is an art, it is not austerity. It is not an austerity; you are not to fight with it, you are simply to understand it. And the body is so wise, wiser than your mind, remember, because the body has existed longer than the mind. The mind is a very new arrival, just a child.

The body is very ancient, very, very ancient – because you moved once as a rock; the body was there, the mind was fast asleep. Then you became a tree; the body was there, with all its greenery and flowers. The mind was fast asleep still, not so asleep as in the rock but still asleep. You became an animal, a tiger; the body was so alive with energy, but the mind was not functioning. You became a bird, you became a man. The body has been functioning for millions of years.

The body has accumulated much wisdom, the body is very wise. So if you eat too much the body says, “Stop!” The mind is not so wise. The mind says, “The taste is beautiful – a little more.” And if you listen to the mind, then the mind becomes destructive to the body, this way or that. If you listen to the mind, first it will say “Go on eating,” because mind is foolish, a child. He does not know what he is saying. He is a new arrival, he has no learning in him. He is not wise, he is yet a fool. Listen to the body. When the body says, “Hungry,” eat. When the body says, “Stop,” stop.

If you listen to the mind, it is as if a small child is leading an old man – they both will fall in a pit. And if you listen to the mind then first you will be too much in the senses, and then you will get fed up. And every sense will bring you misery, and every sense will bring you more anxiety, conflict, pain.

If you eat too much there will be pain and there will be vomiting, and the whole body is disturbed. Then the mind says, “Eating is bad, so go on a fast.” And a fast is also dangerous. If you listen to the body it will never overeat, it will never undereat – it will simply follow the Tao.

A few scientists have been working on this problem and they have discovered a very beautiful phenomenon: small children eat whenever they feel hungry, they go to sleep whenever they feel that sleep is coming – they listen to their bodies. But parents disturb them, they go on forcing: it is dinner time, or lunchtime, or this and that, or bedtime – go! They don’t allow their bodies.

So one experimenter tried leaving children on their own. He was working with twenty-five children. They were not forced to go to sleep, they were not forced to get up. They were not forced at all for six months. And a very deep understanding came.

They slept well. They had less dreams, no nightmares, because nightmares were coming through the parents who were forcing them. They ate well, but never too much – never less than necessary, never more than necessary. They enjoyed eating and sometimes they would not eat at all. When the body was not feeling to, they would not eat, and they never fell ill because of eating.

And one more thing which no one ever suspected came to be understood, and that was miraculous. Only Sosan can understand, or Lao Tzu or Chuang Tzu, because they are the masters of Tao. This was such a discovery! They came to understand that if a child was ill, then he would not eat particular foods. Then they tried to understand why he was not eating those foods. The foods were analyzed and it was found that for that disease, those foods were dangerous. How did the child decide? – just the body.

And when the child was growing, he would eat more of whatsoever was needed for his growth. Then they analyzed and they found that these ingredients are helpful. And the food would change, because the needs changed. One day a child would eat something and the same child the next day would not eat it. And the scientists felt that there is a body-wisdom.

If you allow the body to have its say, you are moving on the right path, the great way. And this is so not only with food, this is so with the whole life. Your sex goes wrong because of the mind, your stomach goes wrong because of your mind. You interfere with the body. Don’t interfere! Even if you can do it for three months, don’t interfere. And suddenly you will become so healthy, and a well-being will descend on you. Everything feels okay, the shoe fits. But the mind is the problem.

The mind has its own function; that is, how to relate with others, how to move in this world where so many persons are living, how to drive a car, how to follow the rules and regulations of the traffic, how not to create danger for others or for yourself, how to look ahead and plan. The mind is just like a radar, it looks ahead – where to move, how to move – but the base remains the body.

Those people who are against the body and cripple their senses will miss their enlightenment for a longer period than those people who listen to their senses and follow their advice.

If you listen to the senses you become simple. Of course nobody is going to pay you respect because they will say, “This man is a sensual man.” And a sensual man is more alive than a non-sensual man. But nobody is interested in life; everybody is interested in a dead thing to be worshipped.

Don’t ask for any respect from people, otherwise you will go astray. And a moment comes when everybody can respect you, but you cannot respect yourself because you are completely astray. Nothing fits, everything goes wrong.

Listen to the body – because you are here to enjoy this moment that has been given to you, this graceful moment, this beatitude that has happened to you. You are alive, conscious, and such a vast world!

The human being is a miracle on this small planet – very, very small, tiny! The sun is over a million times bigger than this earth, and this sun is mediocre. There are suns millions of times bigger than this, and there are millions of suns and millions of worlds and universes. And up to now it seems, as far as science goes, that life and consciousness has happened only on this earth. This earth is blessed.

You don’t know what you have attained. If you feel what you have attained, you will be simply grateful and you will not ask for anything more. You could have been a rock and you could not have done anything about it. You are a man – and you are suffering, and you are worried, and you are missing the whole point. Enjoy this moment because it may not come again.

That is what Hindus mean: they say you can become a rock again. If you don’t enjoy and don’t grow in it, you will fall. You can become an animal again. This is the meaning: remember always that this climax of consciousness is such a peak – if you don’t enjoy and become integrated in it, you will fall.

Gurdjieff used to say that you have got no soul yet; life is just an opportunity to attain it, to become a soul. Don’t go on wasting time and energy, because if you die uncrystallized you simply disappear. And who knows when the opportunity will happen again – or not? Nobody can know, there is nobody who can say anything about it.

This much can be said: that this moment the opportunity is there for you. If you enjoy it, it becomes more crystallized – if you feel ecstatic about it and grateful. Remember, to be grateful nothing more is needed. All that you have is too much, it is too much to be grateful and thankful for. Don’t ask more from the existence. Simply enjoy that which is given to you. And the more you enjoy, the more will be given to you.

Jesus says a very paradoxical sentence: “If you have more, more will be given to you, and if you have not anything, even that which you have will be taken away from you.” Seems to be very anti-communist. Seems to be absurd. What type of mathematics is this? “The more you have, the more will be given to you; and if you don’t have anything, even that which you have will be taken away from you!” Seems to be for rich men and against poor.

It is not concerned with ordinary economics – it is the ultimate economics of life. Only those who have will get more, because the more they enjoy it the more it grows. Life grows through enjoyment. Joy is the sutra.

Be joyful, grateful, whatsoever you have. Whatsoever! Be ecstatic about it, and more opening. And more falls upon you, you become capable of being given more blessings. One who is not grateful will lose whatsoever he has. One who is grateful, the whole existence helps him to grow more, because he is worthy and he is realizing what he has got.

 

Osho, The Book of Nothing: Hsin Hsin Ming, Talk #6

 

To continue reading: click here