Quantcast

OSHO Times Body Dharma Die ultimative Wissenschaft vom Körper?

Die ultimative Wissenschaft vom Körper?

Ein Wissenschaftler hat mir geschrieben. Er arbeitet in einem wissenschaftlichen Labor, in dem künstliche menschliche Organe hergestellt werden – Hände, Beine, Leber, Herzen – alle menschlichen Teile. Er ist verwirrt darüber, ob er gegen die Natur handle, denn das menschliche Herz, das in der Fabrik hergestellt wird, sei nicht so gut wie das natürliche Herz. 'Mache ich etwas Falsches, indem ich diesen Beruf ausübe, indem ich künstliche Hände herstelle?' Seine Verwirrung ist total unbegründet.

Vergiss nicht, die Natur hat dir Intelligenz mitgegeben, und die Funktion von Intelligenz ist, die Natur zu verbessern. Dies ist nur der Anfang.

Wenn deine künstlichen Gliedmaßen nicht so gut sind wie die natürlichen, mache dir keine Sorgen; innerhalb von wenigen Jahren werden künstliche Gliedmaße besser als natürliche sein, denn natürliche Gliedmaße sind von einer blinden Biologie erschaffen worden und deine Gliedmaße sind von einer bewussten Intelligenz erschaffen worden. Und diese bewusste Intelligenz ist Teil der Natur, du handelst also nicht gegen die Natur.

Ja, diejenigen, die das Zölibat fordern, sind gegen die Natur. Diejenigen, die gegen Methoden zur Geburtenkontrolle predigen, sind gegen die Natur. Diejenigen, die nukleare Bomben herstellen, sind gegen die Natur. Sie sind alle destruktiv – deine Arbeit ist kreativ. Wenn deine Gliedmaße noch nicht besser sind als natürliche Gliedmaße, strenge dich noch mehr an, stecke mehr Energie hinein. Es geht nur darum, mehr Intelligenz in deine Arbeit einzubringen.

Und es wird für die Menschheit ein enormer Segen sein, wenn du bessere Teile für den menschlichen Körper herstellen kannst. Denn wenn jemand an einer Herzattacke stirbt, hat nur dieses Herz versagt – das Leben stirbt nie – wenn das Herz ersetzt werden kann, wird er wieder lebendig sein.

Du stehst im Dienst des Lebens.

Jemand hat einen Bruch. Nun, ehe man den gebrochenen Knochen zusammenfügt, der nie wieder so stark wie vorher sein wird, ist es besser, den ganzen Knochen gegen einen künstlichen, besseren Knochen auszutauschen. Wir können Knochen herstellen, mit denen solche Unfälle nicht passieren können.

Der Mensch kann fähig werden, alles, was nicht gut funktioniert, auszutauschen. Brillen sind unnötig, wenn die Augen ausgetauscht werden können. Und es wird echte Schönheit sein – im Alter von 70 Jahren frische Augen wie ein Kind zu haben!

Es gibt keinen Grund, sich verwirrt zu fühlen. Du musst nur ein einziges Krtiterium beachten: alles, was im Dienst des Lebens ist, ist im Dienst der Natur; alles, was gegen das Leben ist, ist gegen die Natur. Und Intelligenz ist die einzige Hoffnung der Natur, sich selbst zu verbessern...

Osho, From Bondage to Freedom, Talk #11

Quantcast

OSHO Times Body Dharma The Ultimate Science of the Body?

The Ultimate Science of the Body?

A scientist has written to me. He works in a scientific lab where artificial human organs are made – hands, legs, liver, heart – all human parts. His confusion is “whether I am going against nature, because the factory-produced heart is not as good as the natural heart. Am I doing something wrong by being in this profession, by creating artificial hands?”

His confusion is absolutely unfounded.

Remember, nature has given you intelligence, and the function of intelligence is to improve upon nature. It is just the beginning.

If your artificial limbs are not so good as the natural ones, don’t be worried: within a few years your artificial limbs will be better than the natural ones, because natural limbs are created by blind biology and your limbs will be created by conscious intelligence. And that conscious intelligence is part of nature, so you are not doing anything against nature.

Yes, those who are preaching celibacy are against nature. Those who are preaching against birth control methods are against nature. Those who are making nuclear bombs are against nature. They are all destructive – your work is creative. If your limbs are not yet superior to natural limbs, make more effort, put in more energy. It is just a question of bringing more intelligence into your work.

And it will be a tremendous blessing to humanity if you can create superior parts for the human body, because when somebody dies of a heart attack – life never dies – only his heart has failed; if it can be replaced, he will be again alive.

You are in the service of life.

Somebody has a fracture: now, rather than joining the fractured bone, which will never be as strong as it was before, it is better to change the whole bone completely for a new, artificial and better bone. We can make bones which cannot have such accidents.

We can make man capable of changing anything that is not functioning well. There is no need for glasses if eyes can be changed. And there will be real beauty – at the age of seventy, having fresh eyes like a child!

There is no need to feel confused. You are to remember only one single criterion: anything in the service of life is in the service of nature; anything against life is against nature. And intelligence is nature’s only hope to improve upon itself....

Osho, From Bondage to Freedom, Talk #11

 

To continue reading: click here