Quantcast

OSHO Times Emotional Ecology Hör auf, dich zu kneifen!

Hör auf, dich zu kneifen!

Sich zu viel mit sich selbst zu beschäftigen, ist die größte Krankheit, die es gibt. Du kannst nicht glücklich sein, du kannst dich nicht freuen. Wie kannst du Freude empfinden? In deinem Inneren gibt es so viele Probleme! Probleme über Probleme, und sonst nichts! Und es scheint keine Lösung dafür zu geben. Was tun? Das macht dich verrückt. Jeder ist innerlich verrückt.

Du musst auch ab und zu verrückt werden –– so entsteht Wut: Wut ist eine vorübergehende Verrücktheit. Wenn du nicht ab und zu ein Leck zulässt, wirst du soviel davon ansammeln, dass du explodierst, du drehst durch. Doch wenn du ständig mit deinen Problemen beschäftigt bist, dann bist du schon durchgedreht.

Meine Beobachtung ist:

Menschen, die meditieren, beten, überall die Wahrheit suchen, sind anfälliger für Neurosen als andere.

Und der Grund ist, dass sie sich zuviele Gedanken um sich selbst machen: sie sind zu egozentrisch, sie denken ständig über dieses und jenes nach, über diesen Block und jenen Block, diese Wut und jene Traurigkeit, über Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauch, Beine ... Sie sind ständig in ihrem Inneren unterwegs. Sie sind nie in Ordnung, denn der Körper ist ein riesiges Phänomen, wo so vieles geschieht.

Und wenn nichts geschieht, dann sind sie auch beunruhigt: Warum geschieht nichts? Dann müssen sie sofort etwas kreieren, denn das ist ihre Beschäftigung, ihr Business – sonst fühlen sie sich verloren. Was tun? Nichts passiert! Wie ist das möglich, dass nichts mit mir passiert? Sie spüren ihr Ego nur, wenn etwas geschieht – vielleicht eine Depression, Traurigkeit, Wut oder Krankheit – wenn irgend etwas passiert, dann können sie sich fühlen.

Habt ihr schon einmal Kinder beobachtet? Sie kneifen sich, um sich zu spüren. Dieses Kind ist noch in dir – du möchtest dich kneifen, um zu sehen, ob es dich noch gibt oder nicht. Man sagt, ein tapferer Mann stirbt einmal, und Feiglinge sterben tausendmal, weil sie sich immerzu kneifen, um zu fühlen, ob sie schon tot sind oder nicht.

Deine Krankheiten helfen dir, dein Ego zu bewahren.

Du spürst, dass etwas passiert. Natürlich ist es keine Glückseligkeit, keine Ekstase sondern Traurigkeit, und 'niemand ist so traurig wie ich' und 'niemand ist so blockiert wie ich' und 'niemand hat solche Migräne, wie ich sie habe'. Darin fühlst du dich überlegen, alle anderen sind dir unterlegen.

Wenn du zu sehr mit dir selbst beschäftigt bist, denke daran, dann wirst du nirgends hinkommen. Diese Überbesorgtheit wird dich verschließen, aber der Weg liegt unmittelbar vor deinen Augen. Du musst deine Augen öffnen, nicht verschließen.

Osho, And the Flowers Showered, Talk #10

Quantcast

OSHO Times Emotional Ecology Stop Pinching!

Stop Pinching!

Too much concern about yourself is the greatest disease possible. You cannot be happy, you cannot enjoy yourself. How can you enjoy? So many problems inside! Problems and problems and problems and nothing else! – and there seems to be no solution. What to do? You go crazy. Everybody, inside, is crazy.

You also need to become mad now and then – that’s how anger happens: anger is a temporary madness. If you don’t allow a leakage now and then you will gather so much you will explode, you will go nuts. But if you are continuously concerned with this you are already nuts.

This has been my observation, that people who meditate, pray, seek and search for the truth are more prone to neurosis than other people. And the reason is: they are concerned with themselves too much, too egocentric, just continuously thinking of this and that, this block, that block, this anger, that sadness, headache, backache, stomach, legs...they are continuously moving inside. They are never okay, they cannot be, because the body is a vast phenomenon and many things go on.

And if nothing is happening then too they are worried: why is nothing happening? And immediately they have to create something because that has become their constant business, occupation; otherwise they feel lost. What to do? Nothing is happening! How is it possible that nothing is happening to me? They feel their ego only when something is happening – maybe it is depression, sadness, anger, an illness, but if something is happening they are okay, they can feel themselves.

Have you seen children? They pinch themselves to feel that they are. The child remains in you – you would like to pinch and see whether you are or not. They say a brave man dies once and cowards die millions of times – because they go on pinching and feeling whether they are dead yet or not.

Your diseases help you to retain your ego.

You feel that something is happening – of course not bliss, not ecstasy, but sadness and “Nobody is as sad as I am,” and “Nobody is as blocked as I am,” and “Nobody has such a migraine as I have got.” You feel superior there, everybody else is inferior.

If you are concerned too much with yourself, remember, you will not attain. This over-concern will enclose you, and the way is right before your eyes. You have to open your eyes, not close them.

Osho, And the Flowers Showered, Talk #10

To continue reading:  click here