Quantcast

OSHO Times Emotional Ecology Wenn der Traum zu Ende ist

Wenn der Traum zu Ende ist

Alles, was ich erreicht habe scheint in einem Nebel verschwunden zu sein, es scheint sich zusammen mit meinen Misserfolgen aufgelöst zu haben. Ich fühle mich wie Rauch, aber durch den Rauch steigt enorme Traurigkeit auf, wie ein scharfer Stein mit Samtüberzug. Osho, ich kann kein Ende erkennen – oder gibt es kein Ende?

 

Viele sollten neidisch auf dich sein. Zu wissen, dass alles versagt hat, ist der Anfang einer neuen Reise.

Zu wissen, 'alles, was ich erreicht habe, scheint sich aufgelöst zu haben' ist der Anfang einer neuen Suche nach etwas, dass nicht verloren gehen kann.

Wenn man keinerlei Illusionen mehr über die Welt und all ihre Erfolge hat, erst dann wird man spirituell.

Du bist dir dessen vielleicht noch nicht bewusst, aber da tut sich etwas in dir, eine neue Freude steigt hinter dem Vorhang der Traurigkeit auf, die Freude auf eine neue Suche, auf ein neues Abenteuer, auf ein neues Leben, eine neue Seinsweise.

Ich kann kein Ende sehen oder gibt es kein Ende?”

Der Verstand hat einen Anfang und ein Ende, das Ego hat einen Anfang und ein Ende, aber du hast keinen Anfang und kein Ende. Das Mysterium der Existenz hat keinen Anfang und du hast kein Ende.

Es ist ein fortwährender Prozess. Mysterien über Mysterien erwarten dich, daher die Spannung und die Ekstase.

Fühle dich ekstatisch, dann hat das Leben kein Ende. Sobald du einen Gipfel erreicht hast, fordert dich plötzlich ein neuer Gipfel heraus, der höher, schwieriger und gefährlicher zu besteigen ist. Und wenn du diesen Gipfel erreicht hast, kommt der nächste – Gipfel über Gipfel. Es ist der ewige Himalaya des Lebens.

Stell dir nur einmal vor, du würdest einen Punkt erreichen, von wo es nicht mehr weitergeht. Du wärst total gelangweilt; dann wäre Langweile dein einziges Schicksal! Aber das Leben ist nicht langweilig, es ist ein Tanz. Das Leben ist nicht langweilig, es ist Überschwang, es ist Jubel.

Viele, viele Dinge werden geschehen und vieles, vieles mehr liegt immer noch vor dir. Das Mysterium wird nie enden, es kann nicht enden. Deshalb wird es Mysterium genannt, man kann es nicht einmal kennen. Es wird nie zu Wissen werden, daher der Ausdruck Mysterium; etwas daran bleibt ewig unbestimmbar. Und darin besteht die ganze Freude des Lebens. Die Herrlichkeit des Lebens ist, dass es dich für immer in Bewegung hält, dich suchen und forschen lässt. Das Leben ist eine Entdeckungsreise. Das Leben ist ein Abenteuer.

Ekstase ist deine eigentliche Natur, nicht ekstatisch zu sein, ist einfach unnötig. Ekstatisch zu sein, ist natürlich, spontan. Es bedarf keiner besonderen Anstrengung, um ekstatisch zu sein; es bedarf einer großen Anstrengung, um unglücklich zu sein.

Deshalb seht ihr so müde aus, denn Unglück ist wirklich harte Arbeit. Es ist sehr schwierig, Unglück aufrecht zu erhalten, denn du handelst gegen die Natur. Du bewegst dich stromaufwärts –– das ist das Unglück.

Und was ist Glück? Mit dem Fluss mitzugehen –– so sehr, dass du gar nicht mehr vom Fluss zu unterscheiden bist. Du bist der Fluss. Wie kann das schwierig sein? Um mit dem Fluss mitzugehen, braucht man nicht zu schwimmen, du treibst einfach im Fluss, und der Fluss trägt dich zum Ozean hin. Der Fluss fließt bereits zum Ozean.

Das Leben ist ein Fluss. Treibe ihn nicht an, dann wirst du nicht unglücklich sein.

Osho, The Book of Wisdom

Quantcast

OSHO Times Emotional Ecology When the Dream Is Over

When the Dream Is Over

Whatever I have achieved seems lost in a fog, resolved together with my failures. Like smoke I feel, but through the smoke a tremendous sadness arises like a sharp rock with a velvet covering. Osho, I can't perceive the end of it – or is there no end?

Many should feel jealous of you. To know that all has failed is the beginning of a new journey.

To know that “All that I have achieved is lost” is the beginning of a new search for something that cannot be lost.

When one is utterly disillusioned with the world and all its successes, only then does one become spiritual.

You may not yet be aware of it, but something is stirring, a new joy is arising behind the curtain of sadness – a joy of a new search, of a new adventure, of a new life, of a new way to be.

“I can’t perceive the end of it  or is there no end?”

There is a beginning of the mind and there is an end of the mind, there is a beginning of the ego and there is an end of the ego, but there is no beginning to you and no end to you. And there is no beginning to the mystery of existence and no end to you.

It is an ongoing process. Mysteries upon mysteries are waiting for you, hence the thrill and the ecstasy.

Feel ecstatic that there is no end to life, that when you have reached one peak, suddenly another peak starts giving you challenges – a higher one, a more arduous climb, a more dangerous reach. And when you have reached the other peak, there will be another peak; peaks upon peaks. It is an eternal Himalayas of life.

Just think of a point where you arrive, and now there is nothing else left. You will be utterly bored then; boredom will be your only fate then! And life is not boredom, it is a dance. Life is not boredom, it is exultation, exuberance.

Many many things are going to happen, and many many things will always remain to happen. The mystery never ends, it cannot end. That’s why it is called a mystery, it cannot even be known. It will never become knowledge, that’s why it is called a mystery; something in it is eternally elusive. And that’s the whole joy of life. The great splendor of life is that it keeps you eternally engaged, searching, exploring. Life is exploration, life is adventure.

Ecstasy is our very nature; not to be ecstatic is simply unnecessary. To be ecstatic is natural, spontaneous. It needs no effort to be ecstatic, it needs great effort to be miserable.

That’s why you look so tired, because misery is really hard work; to maintain it is really difficult, because you are doing something against nature. You are going upstream – that’s what misery is.

And what is bliss? Going with the river – so much so that the distinction between you and the river is simply lost. You are the river. How can it be difficult? To go with the river no swimming is needed; you simply float with the river and the river takes you to the ocean. The river is already going to the ocean.

Life is a river. Don’t push it and you will not be miserable.

Osho, The Book of Wisdom, Talk #4

 

To continue reading:   click here