Quantcast

Osho Osho On Topics Tod

Tod

Osho,
was ist die Einstellung von Zen zum Tod?

„Lachen. Ja, Lachen ist die Einstellung von Zen zum Tod, und auch zum Leben, denn Leben und Tod sind nicht voneinander getrennt. Deine Einstellung zum Leben ist auch deine Einstellung zum Tod, denn der Tod ist die höchste Blüte des Lebens. Das Leben ist für den Tod da, das Leben existiert durch den Tod. Ohne Tod gibt es kein Leben, der Tod ist nicht das Ende, sondern der Höhepunkt, das Crescendo. Der Tod ist kein Feind, er ist ein Freund. Er macht das Leben erst möglich.

Also ist die Einstellung von Zen zum Tod dieselbe wie die zum Leben – die des Lachens, der Freude, des Feierns. Und wenn du über den Tod, im Tod, lachen kannst, dann bist du von allem frei. Dann bist du Freiheit. Wenn du nicht über den Tod lachen kannst, wirst du auch im Leben nicht lachen können, denn der Tod kommt immer. Jede Handlung im Leben, jede Bewegung im Leben bringt den Tod näher. In jedem Moment deines Lebens kommst du dem Tod näher. Wenn du nicht mit dem Tod lachen kannst, wie kannst du dann mit dem Leben und im Leben lachen?

Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Zen Buddhisten und den anderen Religionen. Andere Religionen sind nicht so tiefgründig. Andere Religionen sagen ebenfalls, dass man sich nicht vor dem Tod zu fürchten braucht, weil die Seele unsterblich ist. Aber in der Vorstellung von der Unsterblichkeit der Seele sucht dein Verstand nach der Ewigkeit und nach nichts anderem. In der Vorstellung von der Unsterblichkeit der Seele leugnest du den Tod, du sagst, es gibt keinen Tod. Du sagst: „Warum also Angst haben? Es gibt keinen Tod. Ich werde leben – wenn auch nicht als dieser Körper, so werde ich immer noch als diese Seele leben. Mein essenzielles Sein wird fortdauern. Weshalb also den Tod fürchten? Der Tod wird mich nicht zerstören. Ich werde noch vorhanden sein, ich werde bestehen bleiben, ich werde fortdauern.“ Die anderen Religionen gehen mit deiner Sehnsucht, für immer dazubleiben, einen Kompromiss ein, sie geben dir ein Trostpflaster. Sie sagen: „Sei unbesorgt. Du wirst einen anderen Körper haben, eine andere Form, aber du wirst fortdauern.“ Das ist ein Festhalten.

Aber die Zen-Einstellung zum Tod ist vollkommen anders, ungemein tiefgründig. Andere Religionen sagen, um den Tod braucht man sich keine Sorgen zu machen, man braucht ihn nicht zu fürchten, weil die Seele unsterblich ist. Zen sagt: Es kann keinen Tod geben, weil es dich nicht gibt. Es gibt niemanden, der stirbt. Sieh den Unterschied – es gibt niemanden, der stirbt. Das Selbst existiert nicht, also kann der Tod dir nichts wegnehmen. Das Leben dann dir nichts geben und der Tod kann nichts wegnehmen. Es gibt keinen Sinn im Leben und keinen Sinn im Tod. Es gibt niemanden, der stirbt. Andere Religionen sagen, du wirst nicht sterben, also mach dir keine Sorgen um den Tod. Zen sagt: Du existierst nicht – um wen sorgst du dich? Es gibt niemanden im Leben und es wird niemanden im Tod geben; du bist reine Leere. Nichts ist jemals dort passiert.

Osho, This Very Body the Buddha, Talk #8

 

Der Tod ist ein organischer, wesentlicher Bestandteil des Lebens, und er ist sehr freundlich zum Leben. Ohne ihn kann das Leben nicht existieren. Das Leben existiert durch den Tod, der Tod liefert den Hintergrund. Der Tod ist in Wirklichkeit ein Erneuerungsprozess. Und in jedem Moment des Lebens ist der Tod gegenwärtig, weil die Erneuerung in jedem Moment gebraucht wird. In dem Moment, in dem du einatmest und in dem Moment, in dem du ausatmest, findet beides statt. Einatmen ist Leben, ausatmen ist Tod. Darum atmet ein Kind als erstes ein, wenn es geboren wird, und damit beginnt sein Leben. Und wenn ein alter Mann stirbt, atmet er als letztes aus, damit verabschiedet sich das Leben. Ausatmen ist Tod, Einatmen ist Leben – und beide sind wie zwei Räder eines Ochsenkarrens. Du lebst, wenn du einatmest, und genauso lebst du, wenn du ausatmest. Das Ausatmen ist Teil des Einatmens. Du kannst nicht einatmen, wenn du aufhörst auszuatmen. Du kannst nicht leben, wenn du aufhörst zu sterben. Der Mensch, der verstanden hat, was sein Leben ist, erlaubt den Tod, er begrüßt ihn. Er stirbt jeden Moment und jeden Moment wird er neu geboren. Sein Kreuz und seine Neugeburt geschehen fortlaufend als ein Vorgang. Er stirbt jeden Moment in Bezug auf seine Vergangenheit, und er wird wieder und wieder in die Zukunft hineingeboren.

Wenn du ins Leben hineinschaust, kannst du erkennen, was der Tod ist. Wenn du verstehst, was der Tod ist, erst dann kannst du verstehen, was das Leben ist. Sie sind eine organische Einheit. Für gewöhnlich erschaffen wir aus Angst eine Zweiteilung. Wir denken, dass das Leben gut ist und der Tod schlecht. Wir denken, dass nach dem Leben verlangt werden muss und dass der Tod gemieden werden muss. Wir denken, dass wir uns irgendwie gegen den Tod schützen müssen. Diese absurde Vorstellung verursacht unendliches Leiden in unseren Leben, weil ein Mensch, der sich gegen den Tod schützt, unfähig wird zu leben. Er ist derjenige, der Angst hat auszuatmen, und dann kann er nicht einatmen, dann steckt er fest. Dann schleppt er sich nur noch dahin; sein Leben ist kein Fließen mehr, sein Leben ist nicht mehr im Fluss.

Wenn du wirklich leben möchtest, musst du bereit sein zu sterben. Wer in dir hat Angst vor dem Tod? Hat das Leben Angst vor dem Tod? Das ist nicht möglich. Wie kann das Leben vor seinem eigenen zentralen Vorgang Angst haben? Etwas anderes in dir hat Angst. Das Ego in dir hat Angst. Leben und Tod sind keine Gegensätze; Ego und Tod sind Gegensätze. Leben und Tod sind keine Gegensätze; Ego und Leben sind Gegensätze. Das Ego ist gegen beide, Leben und Tod. Das Ego hat Angst zu leben und das Ego hat Angst zu sterben. Es hat Angst zu leben, weil jede Anstrengung, jeder Schritt Richtung Leben, den Tod näher bringt.

Osho, The Art of Dying, Talk #1

Quantcast

Osho Osho On Topics Death

Osho,
What is the Zen attitude towards death?
 
Laughter. Yes, laughter is the Zen attitude towards death and towards life too, because life and death are not separate. Whatsoever is your attitude towards life will be your attitude towards death, because death comes as the ultimate flowering of life. Life exists for death. Life exists through death. Without death there will be no life at all. Death is not the end but the culmination, the crescendo. Death is not the enemy it is the friend. It makes life possible.
 
So the Zen attitude about death is exactly the same as is the Zen attitude towards life – that of laughter, joy, celebration. And if you can laugh at death, in death, you are free from all. Then you are freedom. If you cannot laugh at death you will not be able to laugh in life either because death is always coming. Each act in life, each move in life, brings death closer. Each moment that you live you get closer to death. If you cannot laugh with death, how can you laugh with life and in life?
 
But there is a difference between the Zen Buddhists and the other religions. Other religions are not that deep: other religions also say that there is no need to fear death because the soul is immortal. But in the very idea of the immortality of the soul, your mind is seeking eternity and nothing else. In the very idea of immortality you are denying death, you are saying there is no death. You are saying, “So why be afraid? There is no death. I am going to live – if not as this body, still I am going to live as this soul. My essential being will continue. So why fear death? Death will not be destroying me. I will remain, I will persist, I will continue.” The other religions compromise with your desire to remain forever, they give you a consolation. They say, “Don’t be worried. You will be in some other body, in some other form, but you will continue.” This seems to be a clinging.
 
But the Zen approach towards death is utterly different, immensely profound. Other religions say death is not to be worried about, not to be feared, because the soul is eternal. Zen says: There cannot be any death because you are not. There is nobody to die. See the difference – there is nobody to die. The self exists not, so death cannot take anything away from you. Life cannot give you anything and death cannot take anything away. There is no purpose in life and no purpose in death. There is nobody to die. Other religions say you will not die so don’t be worried about death. Zen says: You exist not – for whom are you worrying? There is nobody in life and there will be nobody in death; you are pure emptiness. Nothing has ever happened there.
Osho, This Very Body the Buddha, Talk #8 
 
 
 
Death is an organic, integral part of life, and it is very friendly to life. Without it life cannot exist. Life exists because of death; death gives the background. Death is, in fact, a process of renewal. And death also happens each moment, as life happens, because the renewal is needed each moment. The moment you breathe in and the moment you breathe out, both happen. Breathing in, life happens; breathing out, death happens. That’s why when a child is born the first thing he does is breathe in, then life starts. And when an old man is dying, the last thing he does is breathe out, then life departs. Breathing out is death, breathing in is life – and both are like two wheels of a bullock cart. You live by breathing in as much as you live by breathing out. The breathing out is part of breathing in. You cannot breathe in if you stop breathing out. You cannot live if you stop dying. The man who has understood what his life is allows death to happen; he welcomes it. He dies each moment and each moment he is resurrected. His cross and his resurrection are continuously happening as a process. He dies to the past each moment and he is born again and again into the future.
 
If you look into life you will be able to know what death is. If you understand what death is, only then are you able to understand what life is. They are organic. Ordinarily, out of fear, we have created a division. We think that life is good and death is bad. We think that life has to be desired and death is to be avoided. We think somehow we have to protect ourselves against death. This absurd idea creates endless miseries in our lives, because a person who protects himself against death becomes incapable of living. He is the person who is afraid of exhaling, then he cannot inhale; then he is stuck. Then he simply drags; his life is no longer a flow, his life is no more a river.
 
If you really want to live you have to be ready to die. Who is afraid of death in you? Is life afraid of death? It is not possible. How can life be afraid of its own integral process? Something else is afraid in you. The ego is afraid in you. Life and death are not opposites; ego and death are opposites. Life and death are not opposites; ego and life are opposites. Ego is against both life and death. The ego is afraid to live and the ego is afraid to die. It is afraid to live because each effort, each step towards life, brings death closer.
Osho, The Art of Dying, Talk #1