Quantcast

Osho Osho On Topics Diogenes

Diogenes

Eines Tages, als Plato einen Morgenspaziergang am Strand machte, sah er einen Mann. Es war früh am Morgen, noch ein bisschen dunkel – die Sonne war noch nicht aufgegangen. Er konnte nicht erkennen, wer der Mann war. Dieser Mann war Diogenes und er brachte einen Löffel voll … Er ging zum Meer, schöpfte einen Löffel voll Wasser – er hatte ein kleines Loch in den Sand gegraben – goss das Wasser in den Sand und ging dann zurück.

Plato stand da und sah ihm zu. Er sah wie ein Verrückter aus. Für einen Moment dachte er: „Ich sollte mich da nicht einmischen.“ Aber so ist der Verstand – er wird neugierig: „Vielleicht ist er nicht verrückt; vielleicht tut er etwas Bedeutungsvolles und ich verstehe es nicht. Und was ist falsch daran, ihn zu fragen?“ Also sagte er: „Entschuldige die Störung. Ich möchte dich nicht stören – du bist möglicherweise mit einer bedeutsamen Arbeit beschäftigt – aber worum geht’s da?“

Diogenes sagte: „Ich versuche den Ozean zu leeren.“

Plato sagte: „Mein Gott, mit diesem Teelöffel?“

Und dann ging die Sonne auf und Diogenes fing an zu lachen und sagte: „Plato, was tust du anderes?“ Dann erkannte Plato Diogenes. Er lebte normalerweise nackt, aber an diesem Tag war er mit einem Tuch bekleidet, einfach um sich zu verstecken, so dass Plato ihn nicht gleich erkennen würde. Ansonsten hätte er ihn vielleicht nicht gestört.

Plato war schlichtweg sprachlos, er konnte nicht antworten. Diogenes sagte: „Das ist es, was du versuchst. Dein Verstand ist nichts als ein Teelöffel, und mit ihm versuchst du, die ozeanische Existenz zu erschöpfen. Ich möchte dich erinnern … Ich weiß, dass es nicht möglich ist. Du solltest dich auch daran erinnern, dass das, was du tust, unmöglich ist.

Osho, Sat-Chit-Anand: Truth-Consciousness-Bliss, Talk #4

Quantcast

Osho Osho On Topics Diogenes

Diogenes

One day, when Plato was on a morning walk by the side of the sea, he saw a man. It was early in the morning, a little dark – the sun had not risen yet. He could not figure out who the man was. This man was Diogenes and in a spoon he was bringing…He would go to the ocean, take the water in the spoon – he had made a small hole in the sand – pour the water into the sand, and then go back.
 
Plato, standing there, saw him doing it. He looked like a madman. For a moment he thought, “I should not interfere.” But such is the mind – it becomes curious: “Maybe he is not mad; perhaps he is doing something meaningful and I am not aware of it. And what is wrong if I ask him?” So he said, “Please forgive me for interrupting. I don’t want to interrupt you – you may be involved in some great work – but what is going on?”
 
Diogenes said, “I am trying to empty the ocean.”
 
Plato said, “My God, with this teaspoon?”
 
And then the sun was rising and Diogenes started laughing and said, “Plato, what else are you doing?” Then Plato recognized Diogenes. He used to live naked, but that day he was covered with a cloth, just to hide himself, so Plato would not know him at first. Otherwise he might not have interrupted.
 
Plato was simply stunned, he could not answer. Diogenes said, “That’s what you are trying to do. Your mind is nothing but a teaspoon and with it you are trying to exhaust the oceanic existence. What I am doing is just to remind you…I know it is not possible. You should also remember that what you are doing is impossible.
Osho, Sat-Chit-Anand: Truth-Consciousness-Bliss, Talk #4