Quantcast

Osho Osho On Topics Liebe

Liebe

Liebe

Während meines ganzen Lebens habe ich immer gedacht, dass ich jemanden liebte. Nun, wo ich das erste Mal hier bei dir bin, frage ich mich: Habe ich jemals wirklich geliebt? Bin ich überhaupt fähig zu lieben? Bin ich fähig, dich zu lieben? Oder hat das Leben mich an einen Punkt gebracht, wo sich kein Glücksgefühl von Liebe mehr einstellt?

Dein grundlegender Irrtum ist, dass du glaubst, immer jemanden geliebt zu haben.

Das ist eines der bezeichnendsten Dinge bei allen Menschen, ihre Liebe ist immer für jemand anderen, sie ist auf jemanden gerichtet – und in dem Moment, in dem du deine Liebe auf jemanden richtest, zerstörst du sie. Es ist, als würdest du sagen: „Ich werde nur für dich atmen – und wenn du nicht da bist, wie kann ich dann atmen?“
Liebe sollte wie Atmen sein. Sie sollte einfach eine Qualität in dir sein – wo immer du auch bist, mit wem auch immer du zusammen bist, oder selbst wenn du allein bist, fließt unaufhörlich Liebe aus dir heraus. Es ist keine Frage von In-jemanden-verliebt-zu-sein – es ist eine Frage von In-Liebe-zu-sein.

Menschen sind von ihren Liebeserfahrungen frustriert, nicht weil an der Liebe etwas falsch ist … sie verkürzen die Liebe so sehr, dass es den Ozean der Liebe nicht mehr gibt. Du kannst den Ozean in dir nicht eindämmen – er ist kein kleiner Fluss. Liebe ist dein ganzes Sein – Liebe ist deine Göttlichkeit. Man sollte sich fragen, ob man voller Liebe ist oder nicht. Die Frage nach dem Objekt der Liebe stellt sich überhaupt nicht. Für deine Frau, du liebst deine Frau, für deine Kinder, du liebst deine Kinder, für deine Bediensteten, du liebst deine Bediensteten, für deine Freunde, du liebst deine Freunde, für die Bäume, du liebst die Bäume, für den Ozean, du liebst den Ozean.

Du bist Liebe.

Liebe hängt nicht vom Objekt ab, sondern sie ist die Ausstrahlung deiner Subjektivität – die Ausstrahlung deiner Seele. Und je größer die Ausstrahlung, desto größer ist deine Seele. Je weiter die Flügel deiner Liebe ausgebreitet sind, desto größer ist der Himmel deines Seins.

Du bist dem gängigen Irrtum aller menschlichen Wesen erlegen. Nun fragst du, „Bin ich fähig, dich zu lieben?“ – erneut der gleiche Irrtum.

Frage einfach: Bin ich fähig, zur Liebe zu werden?

Wenn du bei mir bist, brauchst du nicht daran zu denken, mich zu lieben, damit kommst bist du nicht aus deinen üblichen Trugschlüssen heraus. Hier musst du lernen … einfach voller Liebe zu sein. Natürlich wird deine Liebe auch mich erreichen, sie wird auch andere erreichen. Es wird eine Stimmung sein, die dich umgibt, die sich überall hin ausbreitet. Und wenn so viele Menschen ihre Liebe einfach ausstrahlen, ihr Lied, ihre Begeisterung, dann wird der ganze Ort zu einem Tempel. Es gibt keinen anderen Weg, einen Tempel zu errichten. Dann ist das ganze Gebiet mit einer neuen Art von Energie gefüllt, und niemand geht leer aus – weil die Liebe von so vielen Menschen zu dir fließt: zu jedem einzelnen Menschen fließt die Liebe von so vielen Menschen.

Lass diesen Irrtum fallen. Und aufgrund dieses Irrtums taucht in dir eine weitere Frage auf: „ … oder hat mich das Leben an einen Punkt gebracht, wo sich kein Glücksgefühl von Liebe mehr einstellt?“ Das Leben ist für die Liebe nichts anderes, als eine Möglichkeit zu blühen. Wenn du lebst, dann gibt es diese Möglichkeit – selbst bis zum letzten Atemzug. Du hast sie vielleicht dein ganzes Leben verpasst: nur der letzte Atemzug, der letzte Moment auf der Erde, wenn du da Liebe sein kannst, dann hast du nichts verpasst – denn ein einziger Moment der Liebe ist gleichwertig mit der ganzen Ewigkeit der Liebe.

Osho, The Rebellious Spirit, Talk #5

 

Liebe, Wahrheit, Glück – sie haben einen Wesenskern gemeinsam: sie müssen geteilt werden, sie genügen sich nicht selbst. Das Teilen ist ein wesentlicher Bestandteil, aber sie sind nicht besitzergreifend. Es geht um etwas vollkommen anderes. Es geht darum, dass Liebe grundsätzlich Freiheit gewährt: sie gewährt dir selbst Freiheit, sie gewährt anderen Freiheit. Eine Liebe, die zur Unfreiheit wird, ist nicht Liebe, sie ist Begierde, sie ist animalisch, sie ist nicht menschlich. Liebe gewährt Freiheit, dann wird sie menschlich, aber sie ist trotzdem eine Art von Bezogensein.

Es gibt eine weitere Dimension der Liebe. In der ersten Dimension ist Liebe ein biologisches Grundbedürfnis, in der zweiten ist sie ein psychologisches Teilen, in der dritten bist du Liebe. In der ersten ist sie eine Beziehung, Besitzgier, in der zweiten ist sie Bezogensein, Freundschaft, Freundlichkeit, in der dritten bist du die Liebe selbst. Dein ureigenstes Sein ist Liebe, du strahlst Liebe aus. Erst dann hat Liebe ihr volles Potenzial erreicht – sie hat das Höchste, das Letzte erreicht – du kannst es Göttlichkeit nennen.

Osho, The Wild Geese and the Water, Talk #3

 

Was ist Liebe?

Das kommt darauf an. Es gibt so viele Lieben, wie es Menschen gibt. Liebe ist eine Hierarchie, vom untersten Rang bis zum höchsten, vom Sex bis zum höchsten Bewusstsein. Es gibt viele, viele Schichten, viele Ebenen der Liebe. Es hängt alles von dir ab. Wenn du auf der untersten Ebene lebst, hast du eine vollkommen andere Vorstellung von Liebe, als derjenige, der auf der höchsten Ebene lebt. Adolf Hitler hat eine bestimmte Vorstellung von Liebe, Gautam Buddha eine andere. Und sie werden diametral entgegengesetzt sein, weil sie zwei Extreme sind.

Auf der untersten Ebene ist Liebe eine Art Politik, Machtpolitik. Wo immer Liebe von der Idee der Dominanz beherrscht wird, ist es Politik. Es geht nicht darum, ob du es Politik nennst oder nicht, es ist politisch. Und Millionen von Menschen kennen keine andere Liebe als diese Politik – die Politik, die zwischen Ehemännern und Ehefrauen herrscht, zwischen einem Freund und seiner Freundin. Es ist Politik, die ganze Sache ist politisch: du möchtest den anderen dominieren, du genießt deine Dominanz.
Und Liebe ist nichts anderes als Politik mit Zuckerguss, eine bittere Pille mit Zuckerguss. Du sprichst von Liebe, aber dein tiefer Wunsch ist, den anderen zu instrumentalisieren. Und ich sage nicht, dass du das mit Absicht oder bewusst tust – du bist noch nicht so bewusst. Es ist dir nicht bewusst, es ist ein unbewusster Mechanismus.

Darum ist deine Liebe von so viel Besitzgier und so viel Eifersucht geprägt. Darum verursacht Liebe mehr Leiden als Freude. Neunundneunzig Prozent davon sind bitter; es gibt nur dieses eine Prozent Zucker, dass du obendrauf gestrichen hast. Und früher oder später wird dieser Zucker verschwinden.
Zu Beginn einer Liebesgeschichte, in diesen Honeymoon-Tagen, ist der Geschmack süß. Dieser Zucker ist bald abgetragen, und die Realität zeigt sich in schonungsloser Nacktheit, und die ganze Sache wird hässlich.

Millionen von Leuten haben beschlossen, keine Menschen mehr zu lieben. Es ist besser einen Hund zu lieben, eine Katze, einen Papagei, es ist besser ein Auto zu lieben – weil du sie leicht dominieren kannst, und der andere wird niemals versuchen, dich zu dominieren. Es ist einfach, es ist nicht so kompliziert, wie es mit Menschen ist.

Auf einer Cocktailparty hörte die Gastgeberin zufällig die Unterhaltung eines höflichen Gentlemans mit an.
„Oh, ich bewundere sie. Ich bete sie an,“ erklärte der Gentleman.
„Das würde ich auch tun, wenn sie mir gehörte,“ stimmte ihm sein Freund zu.
„Die Art, wie sie sich bewegt und vorbeirauscht. Ihre schönen, großen, braunen Augen, ihr Kopf, so stolz und erhaben …“
„Du kannst dich glücklich schätzen,“ kommentierte sein Freund.
„Und weißt du, was mich wirklich anmacht? Die Art, wie sie an meinem Ohrläppchen knabbert.“
„Sir,“ unterbrach die Gastgeberin. „Ich konnte nicht umhin, diese liebevollen Worte zu hören. In dieser Zeit der vielen Scheidungen bewundere ich einen Mann, der seine Frau so leidenschaftlich liebt.“
„Meine Frau?“ sagte der Gentleman, überrascht. „Nein – mein Champion-Rennpferd!“

Menschen verlieben sich in Pferde, Hunde, Tiere, Maschinen, Dinge. Warum? Weil die Liebe zwischen Menschen zur schieren Hölle geworden ist, ein ständiger Konflikt – zermürbend, sich ständig in den Haaren liegend.

Das ist die niedirgste Form von Liebe. Nichts ist falsch daran, wenn du sie als einen Trittstein nutzen kannst, wenn du sie als eine Meditation nutzen kannst. Wenn du sie beobachten kannst, wenn du versuchst sie zu verstehen, genau in diesem Verstehen wirst du die nächste Stufe erreichen, du wirst anfangen, dich nach oben zu bewegen.

Erst auf der höchsten Stufe, wenn Liebe keine Beziehung mehr ist, wenn Liebe zu einem Zustand deines Seins wird, öffnet sich der Lotus vollständig und setzt einen großartigen Duft wird frei – aber erst auf der höchsten Stufe. Auf der untersten Stufe ist Liebe nur eine politische Beziehung. Auf der höchsten ist Liebe ein religiöser Bewusstseinszustand.

Auch ich liebe dich. Buddha liebt, Jesus liebt, aber ihre Liebe verlangt nichts zurück. Ihre Liebe wird aus reiner Freude geschenkt, sie ist kein Geschäft. Deshalb ihre strahlende Schönheit, deshalb ihre transzendente Schönheit. Sie übersteigt alle Freuden, die du vorher gekannt hast.

Wenn ich über Liebe spreche, spreche ich über Liebe als einen Zustand. Sie ist nicht ausgerichtet: du liebst nicht diese oder jene Person, du liebst einfach. Du bist Liebe. Anstatt zu sagen, dass du jemanden liebst, ist es besser zu sagen, du bist Liebe. So kann jeder, der fähig ist teilzuhaben, daran teilhaben. Du stehst jedem, der fähig ist, aus der göttlichen Quellen deines Seins zu trinken, zur Verfügung – du stehst bedingungslos zur Verfügung.

Das ist nur möglich, wenn Liebe mehr und mehr meditativ wird.

Medizin und Meditation stammen von derselben Wurzel ab. Die Liebe, die du kennst, ist eine Art Krankheit: sie benötigt die Medizin der Meditation. Wenn sie durch Meditation gegangen ist, ist sie gereinigt. Und je reiner sie ist, desto leidenschaftlicher ist sie.

Osho, Unio Mystica, Vol. 2, Talk #4

Gestern Nacht habe ich gehört, wie du über Zen als „die große Liebesgeschichte“ gesprochen hast. In Zen-Anekdoten oder Diskursen der Meister werden selten Liebe oder Leidenschaft erwähnt. Warum ist das so?

Anando, wenn du jemanden liebst, dann nervst du ihn nicht, indem du ständig wiederholst „ich liebe dich.“; ansonsten wird er dich umbringen. Es gibt eine Grenze, wie oft du „ich liebe dich.“ hören kannst. Irgendwann reicht es. Versuch es einfach mit irgendeinem Geliebten und schau, wie lange die Liebe bestehen bleibt. Der Freund oder die Freundin wird sich davon machen, weil du Süßigkeiten nur in begrenztem Umfang essen kannst, sonst wirst du krank.

Zen erwähnt die Liebe nie. Mein Verständnis davon ist, dass der Zen-Mensch einfach liebt, so wie er atmet. Es ist nichts besonderes, es gibt keinen Grund sie zu erwähnen. Fühlst du denn meine Liebe nicht, obwohl ich es niemals sage? Möchtest du, dass ich es immer wieder sage?

Zen spricht sie nicht an, das ist ein großer Indikator dafür, dass er sie verstanden hat. Über Liebe sollte nicht gesprochen werden, sondern sie sollte in jeder Geste vorhanden sein – in deinen Augen, in deinen Händen, in deiner Stille. Sie sollte dich strahlend umgeben. Genau so ist es mit der Leidenschaft. Sie wird ebenfalls nicht erwähnt.

Zen wurde nicht in Amerika geboren, wo es große Denker gibt, die nur in Amerika groß sein können, wie Dale Carnegie und Napoleon Hill….

Dale Carnegies Bücher waren Bestseller in Amerika, an zweiter Stelle nach der heiligen Bibel. Er hat Kurse und Schulen organisiert, in denen Leuten beigebracht wurde, dass es nicht darauf ankmmot, ob du liebst oder nicht. Was zählt, sind die Worte, der Ausdruck. Wer kann schon etwas über das Innere sagen? Küsse deine Frau, bevor du aus dem Haus gehst, und sage: „Ich liebe dich, Liebling, ich werde dich sehr vermissen.“

Innerlich magst du an etwas anderes denken, an etwas absolut Gegenteiliges: „Jetzt kommt die Zeit, um zu genießen …“ Oder du denkst vielleicht an deine Geliebte! Aber das findet alles innen statt – deine Frau kann keine Gedanken lesen. Also sage es einfach, und es kostet dich nichts, sie zu küssen, mindestens dreimal am Tag. Küsse sie erneut, wenn du vom Büro zurückkommst, und sage ihr, „Ich liebe dich, Liebling.“ Und nochmal vor dem Zubettgehen, vergiss es nicht. Diese Idioten wie Dale Carnegie werden für große Philosophen gehalten, die Menschen in ihren Beziehungen helfen.

Wahre Liebe hat keine Worte, um sich auszudrücken. Wahre Liebe ist eine Präsenz, du kannst sie fühlen. Sie umgibt dich wie Wind, sie regnet auf dich wie Regen. Eine Rose sagt nicht: „Wie schön ich bin!“ Und wenn Rosen anfangen, Dale Carnegie zu studieren und anfangen, dir zu sagen, „Wo gehst du hin, Liebling? Ich liebe dich so sehr. Und ich bin so schön,“ dann musst du sagen, „Hör auf! Du bist eine Blume – nerv mich nicht!“ – was sonst kannst du tun?

Deine Frage ist sehr präzise. Zen ist Liebe, und Zen ist Leidenschaft, aber es gibt keinen Grund, ein Manifest, eine Kundgebung daraus zu machen. Das Licht wird weitergegeben – in vollkommener Stille.

Osho, The Original Man, Talk #7

 

Das, worum es eigentlich geht, ist keine Beziehung sondern ein Zustand, man liebt nicht, sondern man ist Liebe. Vergiss nicht, immer wenn ich über Liebe spreche, spreche ich über den Zustand der Liebe. Ja, Beziehungen sind völlig in Ordnung, aber die Beziehung wird sich als falsch erweisen, wenn du den Zustand der Liebe nicht erreicht hast. Dann ist die Beziehung nicht nur eine Vorgabe, sie ist eine gefährliche Vorgabe, weil sie dich weiter an der Nase herumführen kann. Sie kann dir weiterhin das Gefühl geben, dass du weißt, was Liebe ist, und du weißt es nicht. Liebe ist im Wesentlichen ein Seins-Zustand; man liebt nicht, man ist Liebe.

Und diese Liebe entsteht nicht, indem man sich in jemanden verliebt. Diese Liebe entsteht, indem man nach innen geht – nicht indem man fällt (engl. „to fall in love“), sondern indem man aufsteigt, indem man nach oben steigt, höher als du. Es ist eine Art Über-Sich-Hinauswachsen. Ein Mensch ist Liebe, wenn sein Wesen still ist, sie ist das Lied der Stille. Ein Buddha ist Liebe, ein Jesus ist Liebe – nicht Liebe für eine spezielle Person, sondern einfach Liebe. Ihre ureigenste Atmosphäre ist Liebe. Sie ist nicht auf jemanden im Speziellen ausgerichtet, sie breitet sich in alle Richtungen aus. Wer auch immer in die Nähe eines Buddha kommt, wird sie spüren, wird von ihr durchströmt, wird in ihr gebadet. Und sie ist ohne Bedingungen.

Liebe stellt keine Bedingungen, kein Wenn und Aber. Liebe sagt niemals, „Erfülle diese Bedingungen, dann werde ich dich lieben.“ Liebe ist wie Atmen: wenn sie geschieht, dann bist du einfach Liebe. Es spielt keine Rolle, wer dir nahe kommt, der Sünder oder der Heilige. Wer auch immer in deine Nähe kommt, er kann die Schwingung der Liebe spüren, er ist beglückt. Liebe ist bedingungsloses Geben – aber nur diejenigen können sie geben, die sie haben.

Eine der seltsamsten Neigungen des Menschen ist, dass er Dinge verschenkt, die er gar nicht hat. Du verschenkst Liebe, aber du hast sie gar nicht, du bittest andere um Liebe, und die haben sie auch nicht. Bettler betteln von Bettlern.

Liebe muss zuerst im innersten Kern deines Wesens erblühen. Es ist die Qualität des Alleinseins, glücklich allein, freudig allein. Es ist die Qualität des Nicht-Denkens, der Stille. Der Raum, in dem Liebe erblüht, ist reines Bewusstsein.

Und wenn sie erblüht, hast du soviel davon, dass du es kaum erträgst. Die Freude ist so schwer zu ertragen, dass sie beinahe schmerzhaft ist. Sie ist so schwer wie die Wolken, die voller Regen sind, sie müssen sich entleeren, sie müssen sich abregnen, sie müssen sich selbst entlasten. Wenn Liebe im stillen Herzen entsteht, muss sie geteilt werden, sie muss verschenkt werden, du kannst nicht anders.

Und die Person, der du deine Liebe schenkst, ist dir in keiner Weise verpflichtet. Tatsächlich bist du der Person verpflichtet, weil sie dir geholfen hat, dich zu entlasten, sie hat etwas bekommen, wovon im Überfluss hast. Und die Ökonomie der Liebe ist: Je mehr du gibst, desto mehr hast du, weil du in deinem stillen Sein mit der ozeanischen, mit der göttlichen Quelle von allem verbunden bist. Und du kannst weiter teilen … es wird immer mehr zu dir fließen, es wird weiter sprudeln.

Ja, du hast Recht, Liebe ist die einzige Hoffnung der Welt. Und wir kommen diesem Wendepunkt nahe: entweder totaler Krieg oder totale Liebe. Und das ist eine Frage von Entweder-Oder, es gibt keine dritte Alternative. Hier gibt es keinen Kompromiss, du kannst nicht in der Mitte sein. Der Mensch muss sich entscheiden. Und es ist eine Frage von Leben und Tod: Krieg ist Tod, Liebe ist Leben.

Osho, The Guest, Talk #5

Quantcast

Osho Osho On Topics Love

Love

During my whole life, I always thought that I loved somebody. Now, being here for the first time with you, I ask myself: have I ever really been in love? Am I even able to love? Am I able to love you? Or has life brought me to a point where happiness in love does not happen anymore?
 
The basic fallacy that you are carrying within you is that you always loved somebody.
 
This is one of the most significant things about all human beings; their love is always for somebody, it is addressed – and the moment you address your love, you destroy it. It is as if you are saying, “I will breathe only for you – and when you are not there, then how can I breathe?”
 
Love should be like breathing. It should be just a quality in you – wherever you are, with whomsoever you are, or even if you are alone, love goes on overflowing from you. It is not a question of being in love with someone – it is a question of being love.
 
People are frustrated in their love experiences, not because something is wrong with love…they narrow down love to such a point that the ocean of love cannot remain there. You cannot contain the ocean – it is not a small stream; love is your whole being – love is your godliness. One should think in terms of whether one is loving or not. The question of the object of love does not arise. With your wife, you love your wife; with your children, you love your children; with your servants, you love your servants; with your friends, you love your friends; with the trees, you love the trees; with the ocean, you love the ocean.
 
You are love.
 
Love is not dependent on the object, but is a radiation of your subjectivity – a radiation of your soul. And the vaster the radiation, the greater is your soul. The wider spread are the wings of your love, the bigger is the sky of your being.
 
You have lived under a common fallacy of all human beings. Now you are asking, “Am I able to love you?” – again, the same fallacy.
 
Just ask: Am I able to become love?
 
When you are in my presence, you need not think of loving me; otherwise, you have not come out of your ordinary fallacies. Here, you have to learn…just being loving. Of course your love will reach me too; it will reach others too. It will be a vibe surrounding you, spreading all over; and if so many people are simply broadcasting their love, their song, their ecstasy, the whole place becomes a temple. There is no other way of making a temple. Then the whole area is filled with a new kind of energy, and nobody is at a loss – because on you is showering the love of so many people: on each single person, so many people’s love is showering.
Drop that fallacy. And because of that fallacy, another question arises in you: “…or has life brought me to the point where happiness in love does not happen anymore?” Life is nothing but an opportunity for love to blossom. If you are alive, the opportunity is there – even to the last breath. You may have missed your whole life: just the last breath, the last moment on the earth, if you can be love, you have not missed anything – because a single moment of love is equal to the whole eternity of love.
 
Osho, The Rebellious Spirit, Talk #5 
 
 
 
 
Love, truth, bliss – there is an intrinsic core in them: they need to be shared; they are not sufficient unto themselves. Sharing is part, but they are not possessive. The reason is totally different. The reason is that love basically gives freedom: it gives freedom to oneself, it gives freedom to others. A love that becomes a bondage is not love; it is lust, it is animal, it is not human. Love gives freedom, then it becomes human, but it is still a kind of relatedness.
 
There is one more dimension to love. In the first, love is a biological need; in the second it is a psychological sharing; in the third you are love. In the first it is a relationship, a possessiveness; in the second it is a relatedness, a friendship, a friendliness; in the third you are love itself. Your very being is love, you radiate love. Only then has love come to its crescendo – it has achieved the ultimate, the last – you can call it godliness.
 
Osho, The Wild Geese and the Water, Talk #3
 
 
 
Osho,
What is love?
 
It depends. There are as many loves as there are people. Love is a hierarchy, from the lowest rung to the highest, from sex to super-consciousness. There are many, many layers, many planes of love. It all depends on you. If you are existing on the lowest rung, you will have a totally different idea of love than the person who is existing on the highest rung. Adolf Hitler will have one idea of love, Gautam Buddha another; and they will be diametrically opposite, because they are at two extremes.
 
At the lowest, love is a kind of politics, power politics. Wherever love is contaminated by the idea of domination, it is politics. Whether you call it politics or not is not the question, it is political. And millions of people never know anything about love except this politics – the politics that exists between husbands and wives, boyfriends and girlfriends. It is politics, the whole thing is political: you want to dominate the other, you enjoy domination.
 
And love is nothing but politics sugar-coated, a bitter pill sugar-coated. You talk about love but the deep desire is to exploit the other. And I am not saying that you are doing it deliberately or consciously – you are not that conscious yet. You cannot do it deliberately; it is an unconscious mechanism.
 
Hence so much possessiveness and so much jealousy become a part, an intrinsic part, of your love. That’s why love creates more misery than joy. Ninety-nine percent of it is bitter; there is only that one percent of sugar that you have coated on top of it. And sooner or later that sugar disappears.
 
When you are in the beginning of a love affair, those honeymoon days, you taste something sweet. Soon that sugar wears off, and the realities start appearing in stark nakedness and the whole thing becomes ugly.
 
Millions of people have decided not to love human beings any more. It is better to love a dog, a cat, a parrot; it is better to love a car – because you can dominate them well, and the other never tires to dominate you. It is simple; it is not as complex as it is going to be with human beings.
 
At a cocktail party the hostess couldn’t help overhearing the conversation of a suave gentleman.
“Oh, I adore her. I worship her,” declared the gentleman.
“I would too if she were mine,” agreed his friend.
“The way she walks and swishes. Her beautiful big brown eyes, her head so proud and erect…”
“You’re very fortunate,” commented his friend.
“And do you know what really thrills me? The way she nibbles my ear.”
“Sir,” the hostess interjected. “I couldn’t help listening to those affectionate words. In this day of numerous divorces I admire a man who so passionately loves his wife.”
“My wife?” said the gentleman, surprised. “No – my champion race horse!”
 
People are falling in love with horses, dogs, animals, machines, things. Why? Because to be in love with human beings has become an utter hell, a continuous conflict – nagging, always at each other’s throats.
 
This is the lowest form of love. Nothing is wrong with it if you can use it as a stepping-stone, if you can use it as a meditation. If you can watch it, if you try to understand it, in that very understanding you will reach another rung, you will start moving upwards.
 
Only at the highest peak, when love is not a relationship any more, when love becomes a state of your being, the lotus opens totally and great perfume is released – but only at the highest peak. At the lowest, love is just a political relationship. At the highest, love is a religious state of consciousness.
 
I love you too. Buddha loves, Jesus loves, but their love demands nothing in return. Their love is given for the sheer joy of giving it; it is not a bargain. Hence the radiant beauty of it, hence the transcendental beauty of it. It surpasses all the joys that you have known.
 
When I talk about love, I am talking about love as a state. It is unaddressed: you don’t love this person or that person, you simply love. You are love. Rather than saying that you love somebody, it will be better to say you are love. So whosoever is capable of partaking, can partake. For whosoever is capable of drinking out of your infinite sources of being, you are available – you are available unconditionally.
 
That is possible only if love becomes more and more meditative.
 
Medicine and meditation come from the same root. Love as you know it is a kind of disease: it needs the medicine of meditation. If it passes through meditation, it is purified. And the more purified it is, the more ecstatic.
 
Osho, Unio Mystica, Vol. 2, Talk #4
 
 
 
Osho,
Last night I heard you refer to Zen as “the great love affair.” yet, rarely are love or compassion mentioned in Zen anecdotes or discourses of the masters. Why is this?
 
Anando, when you love a person, you don’t harass him by saying “I love you” again and again; otherwise, he will kill you. There is a limit to how much you can listen to “I love you.” One gets fed up.
Just try it on any lover and see how long the love remains. The boyfriend or the girlfriend will disappear, because you can eat sweets but there is a limit, otherwise sickness will follow.
 
Zen never mentions love. My own understanding is that the man of Zen simply loves as he breathes. It is not something special, there is no need to mention it. Don’t you feel my love although I never say it? Do you want me to say it to you again and again?
 
Zen does not say it, that is a great indication that it understands. Love should not be said, but shown in every gesture – through your eyes, through your hands, through your silence. It should radiate around you. It is the same with compassion. It is not mentioned either.
 
Zen is not born in America, where there are great thinkers who can be great only in America, like Dale Carnegie and Napoleon Hill….
Dale Carnegie’s books have been best-sellers in America, second only to The Holy Bible. He used to run classes and schools where people were taught that whether you love or not does not matter. What matters is the word, the expression. Who can tell about the inside? Before going out of the house, kiss your wife and say, “I love you, sweetheart. I will miss you so much.”
 
You may have other thoughts inside, absolutely contrary to this: “Now is the time to enjoy…” Or you may be thinking of your girlfriend! But that is all inside – your wife is not a mind reader. So just say it, and it does not cost anything to kiss her, at least three times a day. When you come back from the office, again kiss your wife and say to her, “I love you, darling.” And again before going to bed; don’t forget. These idiots like Dale Carnegie are thought to be great philosophers who are helping people in their relationships.
 
Real love has no words to express itself. Real love is a presence, you can feel it. It surrounds you like wind, it rains over you like rain. A roseflower does not say, “How beautiful I am.” And if roseflowers start studying Dale Carnegie and start saying to you, “Where are you going, darling? I love you so much. And I’m so beautiful,” you will have to say, “Shut up! Just be a flower – don’t bother me!” – what else can you do?
Your question is very accurate. Zen is love, and Zen is compassion, but there is no need to make a manifesto, a declaration of it. In utter silence – the transmission of the lamp.
 
Osho, The Original Man, Talk #7 
 
 
 
The real thing is not a relationship but a state; one is not in love but one is love. Whenever I talk about love remember this: I am talking about the state of love. Yes, relationship is perfectly good, but the relationship is going to be false if you have not attained to the state of love. Then the relationship is not only a pretension, it is a dangerous pretension, because it can go on befooling you; it can go on giving you the sense that you know what love is, and you don’t know. Love basically is a state of being; one is not in love, one is love.
 
And that love arises not by falling in love with somebody. That love arises by going in – not by falling but by rising, soaring upwards, higher than you. It is a kind of surpassing. A man is love when his being is silent; it is the song of silence. A Buddha is love, a Jesus is love – not in love with a particular person, but simply love. Their very climate is love. It is not addressed to anybody in particular, it is spreading in all directions. Whosoever comes close to a Buddha will feel it, will be showered by it, will be bathed in it. And it is unconditionally so.
 
Love makes no conditions, no ifs, no buts. Love never says, “Fulfill these requirements, then I will love you.” Love is like breathing: when it happens you are simply love. It does not matter who comes close to you, the sinner or the saint. Whosoever comes close to you starts feeling the vibe of love, is rejoiced. Love is unconditional giving – but only those are capable of giving who have.
 
One of the most mysterious things about man is that he goes on giving things which he doesn’t have. You go on giving love and you don’t have it in the first place, and you go on asking love from others who don’t have it in the first place. Beggars begging from beggars.
 
Love first has to happen in the deepest core of your being. It is the quality of being alone, happily alone, joyously alone. It is the quality of being a no-mind, of being silent. Contentless consciousness is the space, the context in which love arises in you.
 
And when it arises in you it is so much, it is unbearable. Its pleasure is so unbearable that it becomes almost pain. It is heavy like the clouds which are full of rain; they have to shower, they have to rain, they have to unburden themselves. When love arises in the silent heart, it has to be shared, it has to be given; you are helpless.
 
And the person you give your love to is not obliged to you in any way. In fact, you are obliged to the person because he helped you unburden, he shared something that was too much in you. And the economics of love is: the more you give, the more you have, because in your silent being you are joined with the oceanic, the divine source of all. And you can go on sharing…more and more goes on flowing in you, it goes on welling up.
 
Yes, you are right, love is the only hope of the world. And we are coming close to that turning point: either total war or total love. And this is a question of either/or, there is no third alternative. There is nothing like a compromise now, you cannot be in the middle. Man has to choose. And it is a question of life and death: war is death, love is life.
 
Osho, The Guest, Talk #5