Quantcast

Osho Osho On Topics Das Nichts

Das Nichts

Nur das Nichts, das Nicht-Dinghafte kann unendlich sein, etwas Dinghaftes ist zwangsläufig endlich. Nur aus dem Nichts, dem Nicht-Dinghaften ist eine unendliche Ausdehnung des Lebens, der Existenz möglich – nicht aus dem Dinghaften. Gott ist nicht jemand: Er ist niemand, oder korrekter, er ist nicht-körperlich. Gott ist nicht Etwas: Er ist Nichts, oder noch korrekter, er ist nichts Dinghaftes. Er ist eine kreative Leere.

Denke nicht für einen einzigen Moment, dass Nichts ein negativer Zustand ist, eine Abwesenheit von Etwas, nein. Nichts ist einfach etwas Nicht-Dinghaftes. Dinge verschwinden, nur die letztendliche Substanz bleibt. Formen verschwinden, nur das Formlose bleibt. Definitionen verschwinden, das Undefinierte bleibt.

Das Erwachen eines Buddhas ist allumfassend. In diesem allumfassenden Erwachen gibt es ein leuchtendes Bewusstsein, das von einem positiven Nichts umgeben ist. Es ist nicht leer, es ist übervoll. Dinge sind verschwunden … und was zurückgeblieben ist, ist unbeschreiblich. Wir versuchen es als Glückseligkeit, als Ekstase, als göttliche Freude zu beschreiben, aber das sind nur weitentfernte Echos des Eigentlichen.

Quantcast

Osho Osho On Topics No-Thingness

No-Thingness

Only nothingness can be infinite; somethingness is bound to be finite. Only out of nothingness is an infinite expanse of life, existence, possible - not out of somethingness. God is not somebody: He is nobody or, more correctly, nobodiness. God is not something: he is nothing or, even more correctly, no-thingness. He is a creative void.

Never for a single moment think that nothingness is a negative state, an absence, no. Nothingness is simply no-thingness. Things disappear, only the ultimate substance remains. Forms disappear, only the formless remains. Definitions disappear, the undefined remains.

The awakening of a buddha is total. In that total awakening there is a luminous awareness surrounded by a positive nothingness. It is not empty, it is overfull. Things have disappeared... and what has remained is inexpressible. We try to express it as blissfulness, as ecstasy, as eternal joy, but these are just faraway echoes of the real thing.