Quantcast

Osho Osho On Topics Patanjali

Patanjali

Patanjali

Patanjali ist einmalig. Er ist ein erleuchteter Mensch wie Buddha, wie Krishna, wie Christus, wie Mahavira, Mohammed, Zarathustra, aber er ist auf eine bestimmte Weise anders. Buddha, Krishna, Mahavira, Zarathustra, Mohammed – keiner von ihnen hat eine wissenschaftliche Haltung. Sie sind große Religionsstifter. Sie haben das ganze Muster des menschlichen Geistes und seiner Struktur verändert, aber ihr Ansatz ist nicht wissenschaftlich.

Patanjali ist wie ein Einstein in der Welt der Buddhas. Er ist ein Phänomen. Er hätte leicht ein Nobelpreisträger wie Einstein oder Bohr oder Max Planck oder Heisenberg sein können. Er hat die gleiche Haltung, den gleichen Ansatz wie ein strenger, wissenschaftlicher Geist. Er ist kein Poet; Krishna ist ein Poet, er ist kein Moralist. Mahavira ist ein Moralist. Er ist im Grunde ein Wissenschaftler, der in Gesetzmäßigkeiten denkt. Und er hat absolute Gesetze des menschlichen Wesens abgeleitet, die ultimative Funktionsweise des menschlichen Geistes und der Wirklichkeit.

Und wenn du Patanjali folgst, wirst du wissen, daß er so genau ist wie jede mathematische Formel. Tu einfach was er sagt, und das Ergebnis wird geschehen. Das Ergebnis ist vorprogrammiert – es ist wie zwei plus zwei ist vier, es ist so als ob du Wasser bis zu hundert Grad erhitzt, und es verdampft. Du brauchst nicht daran zu glauben, mach es einfach und du weißt. Es ist etwas, das man tun und wissen kann. Darum sage ich, es gibt keinen Vergleich: nie wieder hat ein Mensch wie Patanjali auf dieser Erde existiert.

Osho, The Path of Yoga, Talk #1

 

Yoga ist reine Wissenschaft. Und Patanjali ist der größte Name in der Welt des Yoga. Dieser Mann ist einmalig, es gibt keinen anderen Namen im Vergleich mit Patanjali. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat dieser Mann Religion den Status einer Wissenschaft verliehen. Er machte aus der Religion eine Wissenschaft; reine Gesetze, kein Glaube ist nötig.

Die sogenannte Religionen basieren auf Glauben. Es gibt keinen anderen Unterschied zwischen einer Religion und einer anderen, sie unterscheiden sich nur im Glauben. Ein Mohammedaner hat bestimmte Überzeugungen, ein Hindu hat andere, ein Christ wieder andere. Der Unterschied liegt im Glauben. Bei Yoga geht es nicht um Glauben, bei Yoga brauchst du nicht an etwas zu glauben. Yoga sagt: „Mach deine eigenen Erfahrungen.“ So wie die Wissenschaft sagt: „Experimentiere“, Yoga sagt: „Erfahre es.“ Experiment und Erfahrung sind das gleiche, nur ihre Richtungen unterscheiden sich. Experiment bedeutet, es gibt etwas, das du im Außen tun kannst, Erfahrung bedeutet, es gibt etwas, das du im Inneren tun kannst. Erfahrung ist ein inneres Experiment.

Die Wissenschaft sagt: „Glaube nicht, zweifle soviel du kannst,“ aber auch: „Sei nicht ungläubig“ – denn Ungläubigkeit ist auch eine Art von Glauben. Du kannst an Gott glauben, du kannst glauben, dass es keinen Gott gibt. Du kannst fanatisch behaupten, dass Gott existiert; du kannst das Gegenteil behaupten, dass es keinen Gott gibt, und das mit dem gleichen Fanatismus. Atheisten, Theisten, alle sind gläubig, und Glaube ist nicht das Reich der Wissenschaft. Wissenschaft beutet das, was ist, zu erfahren, kein Glaube ist nötig.

Osho, The Path of Yoga, Talk #1

 

Patanjali – ich nenne ihn den Wissenschaftler der religiösen Welt, den Mathematiker der Mystik, den Logiker des Unlogischen. Zwei Gegenpole vereinen sich in ihm. Wenn ein Wissenschaftler Patanjalis Yoga Sutren liest, wird er sie sofort verstehen. Ein Wittgenstein, ein logischer Verstand, wird sofort eine Affinität zu Patanjali empfinden. Er ist absolut logisch. Und wenn er dich zum Unlogischen führt, leitet er dich in so logischen Stufen, dass du nicht bemerkst, dass er die Logik verlassen und dich darüber hinaus geführt hat.

Er bewegt sich wie ein Philosoph, wie ein Denker und macht so feine Unterschiede, dass du nicht bemerkt hast, wann er den Sprung ins Nirvichara, ins Nicht-Denken getan hat. Er hat den Sprung in viele kleine Stufen untergeteilt.

Bei Patanjali wirst du nie ängstlich, weil er weiß, wann du dich fürchtest. Er macht die Stufen kleiner und kleiner, fast als würdest du dich auf ebenem Boden bewegen. Er führt dich so langsam, dass du nicht beobachten kannst, wann der Sprung stattgefunden hat, wann du die Grenze passiert hast. Und er ist gleichzeitig ein Poet, ein Mystiker – eine sehr seltene Kombination.

Es gibt Mystiker wie Tilopa, es gibt große Dichter wie die Rishis der Upanishaden, es gibt große Logiker wie Aristoteles, aber du kannst keinen Patanjali finden. Nach ihm gab es diese Kombination nicht wieder. Es ist sehr einfach ein Dichter zu sein, weil du aus einem Stück gemacht bist. Es ist sehr einfach ein Logiker zu sein – du bist aus einem Stück gemacht. Es ist so gut wie unmöglich ein Patanjali zu sein, weil du so viele Gegensätze in dir trägst – und er vereint sie alle in einer so schönen Harmonie. Das ist es, warum er das Alpha und das Omega der ganzen Yoga-Tradition wurde.

In der Tat es war es nicht er, der Yoga erfunden hat, Yoga ist weit älter. Yoga hat es viele Jahrhunderte vor Patanjali gegeben. Er hat es nicht entdeckt, aber aufgrund dieser seltenen Kombination seiner Persönlichkeit wurde er fast zum Entdecker und Gründer. Viele hatten vor ihm gearbeitet, und fast alles war bekannt, aber Yoga wartete auf Patanjali. Und plötzlich, als Patanjali darüber sprach, wurde alles verständlich, und er wurde der Gründer – beinahe der Gründer. Jetzt wird Yoga immer in Verbindung mit Patanjali gebracht.

Osho, Yoga: The Mystery Beyond Mind, Talk #5

Quantcast

Osho Osho On Topics Patanjali

Patanjali

Patanjali is rare. He is an enlightened person like Buddha, like Krishna, like Christ, like Mahavira, Mohammed, Zarathustra, but he is different in one way. Buddha, Krishna, Mahavira, Zarathustra, Mohammed – none of them has a scientific attitude. They are great founders of religions. They have changed the whole pattern of the human mind and its structure, but their approach is not scientific.
 
Patanjali is like an Einstein in the world of buddhas. He is a phenomenon. He could easily have been a Nobel Prize winner like an Einstein or Bohr or Max Planck or Heisenberg. He has the same attitude, the same approach as a rigorous, scientific mind. He is not a poet; Krishna is a poet. He is not a moralist; Mahavira is a moralist. He is basically a scientist who is thinking in terms of laws. And he has come to deduce absolute laws of the human being, the ultimate working structure of the human mind and of reality.
 
And if you follow Patanjali you will come to know that he is as exact as any mathematical formula. Simply do what he says and the result will happen. The result is bound to happen – it is just like two plus two become four; it is just like you heat water up to one hundred degrees and it evaporates. No belief is needed, you simply do it and know. It is something to be done and known. That’s why I say there is no comparison: never again has a man existed on this Earth like Patanjali.
Osho, The Path of Yoga, Talk #1 
 
 
 
 
Yoga is pure science. And Patanjali is the greatest name as far as the world of Yoga is concerned. This man is rare, there is no other name comparable to Patanjali. For the first time in the history of humanity this man brought religion to the status of a science. He made religion a science; pure laws, no belief is needed.
 
So-called religions need beliefs. There is no other difference between one religion and another; the difference is only of beliefs. A Mohammedan has certain beliefs, a Hindu certain others, a Christian certain others. The difference is of beliefs. Yoga has nothing as far as belief is concerned; Yoga doesn’t say to believe in anything. Yoga says “Experience.” Just as science says “Experiment,” Yoga says “Experience.” Experiment and experience are both the same; their directions are different. Experiment means there is something you can do outside; experience means there is something you can do inside. Experience is an inner experiment.
 
Science says, “Don’t believe, doubt as much as you can,” but also, Don’t disbelieve” – because disbelief is again a sort of belief. You can believe in God, you can believe in the concept of no-God. You can say God is with a fanatic attitude; you can say quite the reverse, that God is not, with the same fanaticism. Atheists, theists, are all believers, and belief is not the realm for science. Science means to experience something, that which is; no belief is needed.”
Osho, The Path of Yoga, Talk #1 
 
 
 
 
Patanjali – I call him the scientist of the religious world, the mathematician of mysticism, the logician of the illogical. Two opposites meet in him. If a scientist reads Patanjali’s Yoga Sutras he will understand immediately. A Wittgenstein, a logical mind, will immediately feel an affinity with Patanjali. He’s absolutely logical. And if he leads you towards the illogical, he leads you in such logical steps you never know when he has left the logic and taken you beyond it.
 
He moves like a philosopher, a thinker, and makes such subtle distinctions that the moment he takes you into nirvichara, into no-contemplation, you will not be able to see when the jump has been taken. He has cut the jump into many small steps.
 
With Patanjali you will never feel fear, because he knows where you will feel fear. He cuts the steps smaller and smaller, almost as if you move on the plain ground. He takes you so slowly that you cannot observe when the jump has happened, when you have crossed the boundary. And he is also a poet, a mystic – a very rare combination.
 
There are mystics like Tilopa, there are great poets like the rishis of the Upanishads, there are great logicians like Aristotle, but you cannot find a Patanjali. He is such a combination that since him there has been no one who can be compared to him. It is very easy to be a poet because you are out of one piece. It is very easy to be a logician – you are made of one piece. It is almost impossible to be a Patanjali because you comprehend so many opposites – and he combines them all in such a beautiful harmony. That’s why he has become the alpha and the omega of the whole tradition of Yoga.
 
In fact, it was not he who invented Yoga; Yoga is far more ancient. Yoga had been there for many centuries before Patanjali. He is not the discoverer, but he almost became the discoverer and founder just because of this rare combination of his personality. Many people had worked before him and almost everything was known, but Yoga was waiting for a Patanjali. And suddenly, when Patanjali spoke about it, everything fell in line and he became the founder. He was not the founder, but his personality is such a combination of opposites, he comprehends in himself such incomprehensible elements, he became the founder – almost the founder. Now Yoga will always be associated with Patanjali.”
Osho, Yoga: The Mystery Beyond Mind, Talk #5