Quantcast

Osho Osho On Topics Unglück

Unglück

Wenn du unglücklich bist, bedeutet das einfach, dass du Tricks gelernt hast, um unglücklich zu sein. Sonst nichts! Unglück hängt von dem Muster in deinem Kopf ab. Es gibt Menschen, die in allen möglichen Situationen unglücklich sind. Sie haben ein bestimmtest Programm im Kopf, das alles ins Unglück verkehrt. Wenn du ihnen etwas von der Schönheit einer Rose erzählst, fangen sie sofort an, ihre Dornen zu zählen. Wenn du zu ihnen sagst: „Was für ein schöner Morgen, welch sonniger Tag!“ sagen sie: „Das ist nur ein Tag zwischen zwei dunklen Nächten, warum machst du soviel Aufhebens darum?“

Man kann das auch aus einem positiven Blickwinkel betrachten, dann ist jede Nacht plötzlich von zwei Tagen umgeben. Dann ist es plötzlich ein Wunder, dass es eine Rose überhaupt gibt, dass eine so zarte Blüte zwischen so vielen Dornen überhaupt möglich ist.

Es hängt alles davon ab, welches Muster sich in deinem Kopf befindet. Millionen Menschen tragen ein Kreuz mit sich rum. Natürlich und offensichtlich tragen sie eine Last, ihr Leben ist ein Fiasko. Ihr Muster fokussiert sofort auf alles Negative, es vergrößert das Negative. Das ist eine morbide Lebenseinstellung, krankhaft. Aber sie denken immer: „Was kann ich machen? Die Welt ist einfach so.“
Nein, die Welt ist nicht so! Die Welt ist völlig neutral. Sie hat Dornen, sie hat Rosen, sie hat Nächte, sie hat Tage. Die Welt ist vollkommen neutral, im Gleichgewicht – sie hat alles. Es hängt von dir ab, was du auswählst. So kreieren die Menschen Himmel und Hölle auf ein und derselben Erde.

Quantcast

Osho Osho On Topics Unhappiness

Unhappiness

If you are unhappy, that simply means that you have learned tricks for being unhappy. Nothing else! Unhappiness depends on the frame of your mind. There are people who are unhappy in all kinds of situations. They have a certain program in their mind that transforms everything into unhappiness. If you tell them about the beauty of the rose, they immediately start counting the thorns. If you say to them, "What a beautiful morning, what a sunny day!" they will say, "Only one day between two dark nights, so why are you making so much fuss?"

The same thing can be seen from a positive reference; then suddenly each night is surrounded by two days. And then suddenly it is a miracle that the rose is possible, that such a delicate flower is possible among so many thorns.

All depends on what kind of frame you are carrying in your head. Millions of people are carrying crosses. Naturally, obviously, they are burdened; their life is a drag. Their frame is such that it immediately becomes focused on everything that is negative. It magnifies the negative. That is a morbid approach towards life, pathological. But they go on thinking, "What can we do? The world is such."

No, the world is not such! The world is absolutely neutral. It has thorns, it has roses, it has nights, it has days. The world is utterly neutral, balanced - it has all. Now it depends on you as to what you choose. That´s how people create hell and heaven on the same earth.